Green IT?

Erstes Video eines Google Datacenters

http://googleblog.blogspot.com/2009/04/designing-lean-green-energy-saving.html

Finde es doch noch recht beeindruckend, wie Google das alles aufgebaut hat... Wenn man bedenkt, dass sie mehrere solcher Container's rumstehen haben...

14. Apr 2009 / 11:09 Beitrag melden Blackgate / Thema: Green IT?

17. Apr 2009

Danke für den Link ... echt spannend!

17. Apr 2009 / 10:14 Beitrag melden Roger / Thema: RE: Green IT?

Zum Thema gibt es einen super Beitrag, den ich gerade gefunden habe:

http://news.cnet.com/8301-1001_3-10209580-92.html

find ich immer noch cool wie das aufgebaut ist!

17. Apr 2009 / 00:02 Beitrag melden Blackgate / Thema: RE: Green IT?

15. Apr 2009

Die Boards werden von Gigabyte speziell für Google entwickelt bzw. gebaut. Ob die jetzt normale SATA Platten benutzen weiss ich nicht.

Ich - wenn auch nicht normaler User - nutze im "Heimbereich" derzeit auch nicht nur normale HDDs und würde gern sogar auf SAS Platten im RAID 5 Verbund wechseln, allerdings stehen hier die Kosten dann doch im Weg.

Ich denke den typischen Otto-Normal-Anwender gibt es kaum noch, dafür gibt es inzwischen auch zu unterschiedliche Platten-Zielgruppen / Abstufungen.

15. Apr 2009 / 09:44 Beitrag melden Björn / Thema: RE: Green IT?

denke eigenentwicklungen wahrscheinlich nicht aber dafür im Disk-Bereich verwendet Google Standart HD's wie der Heimanwender.... Es sei viel Günstiger solche Disks zu ersetzten :K

Es gibt da auch einen Angestellten der den ganzen Tag nur Disk wechselt ;)

15. Apr 2009 / 08:54 Beitrag melden Blackgate / Thema: RE: Green IT?

Google lässt ja alles als Sonderanfertigung selbst bauen, Spezialboards von Gigabyte und jedes Netzteil hat eine kleine USV. Deshalb sollen die Datacenter extrem stromsparend arbeiten.

Welche andere Firma kann sich sowas auch sonst gross leisten ;)

15. Apr 2009 / 00:07 Beitrag melden Björn / Thema: RE: Green IT?

14. Apr 2009

ist mir nicht mal aufgefallen ... aber würkli geil :-)

14. Apr 2009 / 14:49 Beitrag melden Roger / Thema: RE: Green IT?

Hmm denk minimum 10 Stk

Was halt auch ganz genial ist, wenn man aufmerksam hinschaut, das die Server ohne Gehäuse eingebaut werden ;)

14. Apr 2009 / 12:25 Beitrag melden Blackgate / Thema: RE: Green IT?

Das ist ja voll krass! hät ich echt nicht so erwartet ... wieviele solcher Datacenter hat Google ????

14. Apr 2009 / 11:30 Beitrag melden Roger / Thema: RE: Green IT?