Vista oder XP?

Wer hat hier bereits auf Vista hochgerüstet?

Ich überlege jetzt demnächst umzusteigen, was ich aber bislang so alles an Problemen mit Vista gelesen habe bin ich doch wieder am überlegen. Mein XP läuft seit über einem Jahr stabil und zuverlässig. Ich habe sämtliche Treiber und alles funktioniert.

Mit Vista könnt ich auf jeden Fall meine TV-Karte und meinen DVB-T Stick vergessen, zumal die Leistung beim Zocken ja auch noch unter XP liegen soll. Auf der anderen Seite hat mir die optische Aufmachung von XP nie so wirklich gefallen und Vista mit seinem Aero-Design sieht schon Rattenscharf aus.

Bin mir echt unsicher ob ich jetzt aufrüste oder vielleicht doch erstmal warte bis zumindest das erste Service-Pack für Vista draussen ist und die gröbsten Bugs gefixt sind. 

16. Apr 2007 / 23:25 Björn / Thema: Vista oder XP?

12. Dez 2007

Vista Home Premium 32bit läuft einwandfrei. Man sollte allerdings die Indexierung ausschalten, denn die lässt die Festplatte wirklich unnütz schuften!

Alle Programme liefen und laufen bisher ohne Befund, Abstürze gabs nur weil ich ein wenig am neuen Takt meiner CPU gebastelt hab ;)

Man sollte allerdings meiner Meinung nach die Finger von x64 lassen. Treiber gibts momentan zwar schon, aber eben nicht alle und so bleibt das leider auch! Gründe für Windows 64Bit gibts eigentlich nicht viel, wer mehr als 4 GB Speicher hat kriegt evt Vorteile, aber wenn man das gegenüber der 32.Bit Emulation und den zahlreichen Blockaden des Kernels unsignierter Software gegenüberstellt fällt die Wahl eigentlich leicht!

Sämtliche Games laufen bei mir einwandfrei und mit gleichem Tempo. Ich kann im Namen unserer bescheidenen Treiberschmiede nur sagen, dass unsere Erfahrungen zeigen dass es viel negatives Dahergerede gab um Vista schlecht zu machen - meist haltlos und ohne Belege. Es gibt mitlerweile viele Updates in Sachen Performance und bisher konnte ich (wir, siehe sig ^^) keine Leistungseinbussen verzeichnen, was synthetische Benchmarks sowieo auch Games im realen Test angeht.

12. Dez 2007 / 12:30 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Vista oder XP?

14. Nov 2007

Hm, ich hab bislang bei Games keine Einschränkungen in Sachen Laufbarkeit spüren können, hab zwar XP als Fallback auch immer noch auf dem PC, aber seit der Installation von Vista nie genutzt. Der unbestreitbare Haken ist halt, dass man etwas mehr Power braucht damit die Spiele vernünftig laufen.

14. Nov 2007 / 10:59 Beitrag melden Björn / Thema: RE: Vista oder XP?

13. Nov 2007

Vista ist schon ganz Klasse - aber leider laufen die meisten MMO´s darauf etwas miserabel und einige gar nicht. Deshalb erstmal wieder XP. Irgendwann kauf ich mir Vista aber auch.

13. Nov 2007 / 19:36 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Vista oder XP?

also ich hab mir Vista in der home premium edition vor einigen wochen auf meinen PC gezogen, hab bislang eigentlich keine Probleme und von der Optik ist es auf jeden fall 100 mal geiler als diese blaue xp. ich glaub microsoft war bei der Entwicklung von XP irgendwie in ihrer blauen Periode :)

13. Nov 2007 / 15:59 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Vista oder XP?

22. Mai 2007

Hm, zum Thema Treiberprobleme kann ich nur sagen:

Ich bin inzwischen doch gewechselt, da ich mir eh nen Neuen PC zusammengebaut habe. Habe aber meine alte GeForce 7800er Karte noch behalten. Und schon hab ich ein Problem: Sobald ich NVidia-Treiber benutze bekomme ich bei allen 2D-Anwendungen schwarze Streifen quer über den Bildschirm, also Aero Basic, Login-Bildschirm etc. sind nicht nutzbar weil alles durch diese Streifen versaut ist. 

22. Mai 2007 / 17:47 Beitrag melden Björn / Thema: RE: Vista oder XP?

OS X kannste für Spiele ziemlich vergessen, aber dafür ist es ja auch nicht gemacht.

Treiberprobleme gibt es in der Regel kaum noch !

1 GB RAM zieht es bei mir nicht.

Spiele wie CS:S o.ä. werden nur minimal langsamer. 

22. Mai 2007 / 16:23 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Vista oder XP?

30. Apr 2007

Hm, aber OS X und Games ist doch nicht so wirklich gut, oder?

Ich hab noch XP drauf, möchte wg. den Treiberproblemen auch gar nicht aufrüsten, hab ein etwas älteren PC und hab Angst dass meine Soundkarte etc. später nicht mehr läuft. Zumal er dann ja doch noch langsamer wird?

30. Apr 2007 / 11:54 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Vista oder XP?

22. Apr 2007

Im Vergleich: Mein Mac OS X zieht jetzt gerade einmal 150 MB Ram... bietet aber genauso viel.

22. Apr 2007 / 02:09 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Vista oder XP?

21. Apr 2007

1 GB ist natürlich happig, aber nun ja. So viel muss man ja heute eh besitzen um irgendetwas vernünftig spielen zu können. Hab im Prinzip dasselbe System wie du, also dürfte es da kein Problem geben, ich frage mich nur immer wieder wie die Kompatibilität voranschreitet. Gibt ja sicher immer noch viel, was nicht auf Vista läuft.

21. Apr 2007 / 19:31 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Vista oder XP?

Ich betreibe Vista in der Ultimate Edition (64bit) nun schon seit dem RMT-Release Mitte November letzten Jahres.
Ich nutze das Betriebssystem nun also schon bald ein halbes Jahr täglich. Insgesamt bin ich wirklich zufrieden damit.

Ich hatte zum Zeitpunkt des RTM-Releases gerade einen neuen PC gekauft, und hatte mich deshalb entschieden das ganze mal auszuprobieren. Über die Leistung von Vista auf älteren Systemen kann ich deshalb nicht sprechen.
Aber auf meiner Maschine (Intel Core 2 Duo E6600, 2GB DDR2 RAM) läuft das wirklich 1A.

Es reden viele davon, dass Vista erschreckend viel RAM bezieht - ich kann das zwar bestätigen (Vista zieht bei mir bis zu 1GB im Normalbetrieb), allerdings konnte ich auch beobachten, dass Vista RAM freigibt, wenn ein Spiel gespielt wird beispielsweise. Genauer bin ich dem aber nicht nachgegangen, da ich auf dem PC nur noch wenig spiele.

21. Apr 2007 / 17:33 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Vista oder XP?

19. Apr 2007

Ja das stimmt wohl. Bissel Rechenpower ist schon erforderlich... Zieht da system eignentlich viel Leistung im Hintergrund wenn man Spielt?

19. Apr 2007 / 08:57 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Vista oder XP?

18. Apr 2007

Ich habe eine ganze Zeit die Beta-Version von Vista auf mein Notebook installiert gehabt. Leider ist meins nicht mehr wirklich "stark" genug. Das dauert alles immer viel zu lange : (

Da bleibe ich lieber bei XP. Genauso gut. 

18. Apr 2007 / 19:32 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Vista oder XP?

Arbeiten mit Vista geht schneller, allerdings habe ich teilweise richtig Probleme gehabt, die Treiber zu finden. Riesenproblem vor allem, da ich die 64-Bit Version habe. Für 100 Euro kann man bei der Home Premium kaum was falsch machen - die neuen Systeme haben es sowieso gleich bei. Doch installieren würde ich es erstmal nur als Zweit-System, wenn man die Wahl hat. Gerade Soundkarten stellen enorme Probleme derzeit dar.

18. Apr 2007 / 08:17 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Vista oder XP?

17. Apr 2007

ich habe windows xp, würde aber auch gern vista haben. ^^; finde zb diese schnellstartprogrammleiste am rand sehr toll, wo man sich versch. sachen für runterladen kann wie minispiele, kalender, uhr etc. spielkind

17. Apr 2007 / 22:02 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Vista oder XP?

Für mich gibt es eigentlich nur zwei Wirkliche Argumente Pro-Vista:


Weg vom übertrieben bunten XP-Look
DirectX 10, da MS die Schnittstelle nicht mehr für XP rausbringt wird man dadurch sozusagen zum Umsteigen gezwungen sein wenn man neue Games demnächst noch in guter Darstellung zocken will.


Ansonsten bin ich mit XP eigentlich zufrieden, meinen Laptop z.B. werd ich garantiert nicht mehr mit Vista bestücken. 

17. Apr 2007 / 12:31 Beitrag melden Björn / Thema: RE: Vista oder XP?

Achja - Vista... mir persönlich gefällt es nicht wirklich gut. Als Apple-User liebe ich natürlich mein Mac OS und würde es nie gegen ein komisches Vista eintauschen wollen. Allerdings muss man zugeben, dass Vista im Vergleich zu XP wesentlich "erwachsener" geworden ist. Man erinnere sich an die Taskleiste im popigen grün und Himmelblau - wirklich furchtbar!

Ich persönlich nutze zum Spielen atm XP über Bootcamp und das wird sicherlich noch einige Jahre so bleiben. Wieso auch sollte ich nur für das OS zum Spielen selbst noch einmal über 100 Euro auf den Tisch legen, wenn mir die Neuerungen eh nichts bringen?

 

Ausserdem stellt sich für jeden auch die Frage, was Vista wirklich bietet, was XP nicht hat - und vor allem, was man auch wirklich braucht. 

17. Apr 2007 / 09:56 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Vista oder XP?

Mag Vista auch sehr gerne, aber die Kompatiblitäts schrecken mich ebenfalls ab. Dann kann ich zwar die neuen Spiele spielen, aber die alten nicht mehr.. Grade diverse Online Rollenspiele sollen unter Vista sehr Instabil oder gar nicht laufen.

 Ich warte also auch noch etwas, zumal ich auch keine DX10 Grafikkarte besitze.

17. Apr 2007 / 07:58 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Vista oder XP?

Ich warte noch ein Weilchen. Letzten Endes rüst ich eh nur wegen Spielen auf, die auf Vista angwiesen sind. Und eh da alles funktioniert, bzw. bis die Spiele erscheinen, die Vista vorraussetzen, vergeht noch ein bisschen Zeit.

Klar sieht Vista rattenscharf auf und lief eig. auch ziemlich stabil und schnell, aber was bringt mir das wenn nicht alle Anwendungen laufen/bzw langsamer als jetzt...

17. Apr 2007 / 06:32 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Vista oder XP?