For Honor hat 95% seiner Spieler verloren

Neue Statistiken [Update´: Entwickler äussern sich]

News Michael Sosinka

Seit der Beta von "For Honor" sind 95 Prozent der Spielerbasis weggebrochen. Der Release von "Shadow and Might" hat da nur wenig geholfen.

Screenshot

Ubisoft muss offenbar etwas unternehmen, um die Spieler wieder von "For Honor" zu überzeugen. Wie Statistiken über Githyp und Steamspy zeigen, ist die Spielerzahl seit der Beta um 95 Prozent gesunken. In der Beta waren noch bis zu 71.000 Spieler gleichzeitig aktiv. Zum offiziellen Launch von "For Honor" waren es immerhin noch 45.000 gleichzeitig aktive Gamer. Am letzten Wochenende lag die maximale Zahl bei 3.400 und am Anfang der Woche nur noch bei 3.100.

Der Release von "Shadow and Might" führte nur kurzfristig dazu, dass die Zahl der Spieler für einen gewissen Zeitraum auf 5.000 anstieg. Allerdings muss beachtet werden, dass sich diese Daten nur auf die Steam-Version von "For Honor" beziehen. Auf der Xbox One und der PlayStation 4 könnte "For Honor" weitaus beliebter sein. Zudem gibt es noch Uplay.

Update: Während eines Livestreams haben die Entwickler klargestellt, dass man nicht 95 Prozent seiner User-Basis verloren hat. "Wären wirklich 95 Prozent aller Spieler weg, würden wir hier nicht mehr sitzen," heisst es da. Deswegen wird weiterhin an Verbesserungen, Updates und neuen Inhalten gearbeitet. Die Untersuchung hat sich nur auf Steam bezogen. Laut Ubisoft gibt es noch viele Spieler auf Uplay, der Xbox One und der PlayStation 4.

Kommentare