Ludicious 16: Das Zürich Game Festival

Treffpunkt der Schweizer Indie-Szene & Interview mit Dominik Marosi!

News Video Roger

Mit der diesjährigen Ludicious, findet zum zweiten Mal das Zürich Game Festival statt. Vom 21. bis zum 24.Januar 2016 geht es in Vorträgen, Konferenzen und Workshops rund um das Thema Indie-Games.

Screenshot

Der Höhepunkt: Gleich zwei Preisverleihungen für die besten Independent-Spiele, die von einer Jury aus bekannten Industrie-Grössen, wie beispielsweise Brenda Romero oder Ru Weerasuriya, ausgewählt werden. Wir haben uns mit dem Festivalleiter Dominik Marosi über die Bedeutung der Ludicious für die Schweizer Entwicklerszene unterhalten.

Das Interview mit Festivalleiter der Ludicious findet ihr auf der Website von RedBull.

Die offizielle Pressemeldung

Ludicious: Level 2

Der Festivalauftakt steht kurz bevor, ab morgen Donnerstag dreht sich im Zeughausareal in Zürich alles um Spiele. Über 40 Schweizer und internationale Spiele, ein Talk von John Romero und das "Unfolding the 8 Bit Era" Projekt der ETH sind nur ein paar der Highlights des diesjährigen Ludicious - Zürich Game Festival.

Über 40 Schweizer und internationale Spiele

In den Ausstellungen können über 40 Spiele internationaler und Schweizer Entwickler angespielt werden. Kernpunkt der Ausstellung sind die 18 nominierten Spiele der festivaleigenen Wettbewerbe, sowie die geförderten Projekte des Call for Projects: Swiss Games 14/15. Daneben sind Spiele internationaler Eventpartner sowie ausgewählte Werke Schweizer Universitäten zu sehen und spielen. Die Gewinner des Internationalen und des Studenten-Wettbewerbs werden am Samstagabend an den Ludicious Awards prämiert. An der Call for Projects: Swiss Games 14/15 Finissage, am Freitagabend, werden die Gewinner der im Rahmen des Call for Projects verliehenen Preise von FONDATION SUISA und swissnex San Francisco bekannt gegeben.

Umfassendes Konferenzprogramm mit internationalen Speakern

Den Festivalauftakt macht am Donnerstagabend die Eröffnung mit Vorträgen zur Games Industrie. Sie ist der Startschuss für die neue Festivalsektion: Ludicious Business. Im Anschluss findet der Game Connection Pitch statt, bei dem Schweizer Entwickler ihre Projekte vor einer internationalen Jury präsentieren. Die Gewinner erhalten einen gratis Pass für die Game Connection, eine der grössten Branchenmessen weltweit. Der Pitch ist Teil des von Engagement Migros geförderten M3 Match-Making Moduls. Am Freitag gibt es Panels zu Investment und Publishing sowie Talks über den Aufbau von Independent Studios. Am Samstag dreht sich die Konferenz um die kreative Seite der Spielentwicklung. John Romero (einer der Entwickler von DOOM) wird am Samstag einen Talk zur Geschichte der iD Software halten.

Vielfältiges Rahmenprogramm

Die ETH präsentiert an Ludicious ihr Projekt: "Unfolding the 8 Bit Era". Bis zu acht Spielerinnen können zusammen Super Mario Bros., Castlevania oder andere Nintendo Entertainment System (NES) Games spielen, die über 360° an vier Wände projiziert werden. Gesangsfreudige Spieleliebhaberinnen können sich beim gemeinsamen Marioke (Videospiel Karaoke) die Seele aus dem Leib singen. Ste Curran, der am Samstag auch einen Talk zum Thema «Love & Violence» hält, bringt die Unterhaltungssensation aus London mit.

Das gesamte Festivalprogramm findet ihr auf www.ludicious.ch

Informationen zur SDGA-Podiumsdiskussion an der diesjährigen Ludicious

Falls ihr nicht vor Ort sein könnt: Heute Abend gibt's auch einen Live-Stream

Kommentare