Ludicious 17 - Zürich Game Festival

Die Details zum Programm vom 26. Januar - Konferenz-Tracks

News Roger

Die dritte Ausgabe des Ludicious – Zürich Game Festival rückt mit grossen Schritten näher. Ludicious findet vom 26. bis 29. Januar 2017 im Kasernenareal Zürich statt. Die diesjährige Ausgabe des Festivals beginnt neu mit zwei halbtägigen Konferenz-Tracks, die von der Fachrichtung Game Design der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und dem Game Technology Center der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) kuratiert und in Kooperation mit Ludicious – Zürich Game Festival ausgerichtet werden.

Der Konferenz-Track der Fachrichtung Game Design (ZHdK) steht unter dem Titel Interactive Experiences: Crossing Boundaries for Serious Reasons und findet am 26. Januar 2017, zwischen 09:00 Uhr und 13:00 Uhr, statt.

Zur Konferenz Interactive Experiences: Crossing Boundaries for Serious Reasons

Der Einsatz von Serious & Applied Games beschränkte sich lange auf edukative, medizinische oder trainingsorientierte Anwendungen. Heute jedoch brechen die Grenzen zwischen ernsten und unterhaltenden Spielen in vielfacher Hinsicht auf. Technologische Innovationen eröffnen neue multimodale und multisensorische Zugänge für interaktive Erfahrungen auf körperlicher, emotionaler und sinnlicher Ebene.

Wie Beiträge internationaler Festivals und Konferenzen zeigen, schliessen sich Spielspass und Vermittlung in unterhaltungsorientierten Medien nicht aus, im Gegenteil: Inhalte, die vor Kurzem noch Serious & Applied Games zugeordnet wurden, tauchen in der Unterhaltung auf, und umgekehrt werden unterhaltende Inhalte zu treibenden Mechanismen von wissensorientierter Vermittlung.

Renommierte internationale Gäste aus der Forschung, dem Kunst-, Indie- und Serious & Applied Games Bereich thematisieren Wechselwirkungen wissenschaftlich-vermittelnder und gestalterisch-künstlerischer Strategien in Games und interaktiven Szenarien. Anhand von ausgewählten Projekten werden zukunftsweisende Tendenzen für den interaktiven Bereich im Spannungsfeld von Serious & Entertainment aufgezeigt und innovative Zugänge für Serious & Applied Games formuliert.

Die Konferenz adressiert gleichermassen WissenschaftlerInnen, SpielentwicklerInnen, Lehrpersonen und Interessierte und lädt zu einer umfassenden, multiperspektivischen Annäherung an das Feld ein.

Programmübersicht

Interactive Experiences: Crossing Boundaries for Serious Reasons:

9:00 Uhr bis 9:30 Uhr:
Exploitation of gaming motivation in ZHdK rehabgames and exergames.
Prof. Ulrich Götz (Leiter Fachrichtung Game Design, Zürcher Hochschule der Künste)

9:30 Uhr bis 10:00 Uhr:
Project Discovery: Enters Citizen Science.
Attila Szantner (Mitbegründer von MMOS, Web Entrepeneur) und Bergur Finnbogason (Development Manager von CCP / E.V.E Online)

10:00 Uhr bis 10:30 Uhr:
New narrative Approaches in documentary Games.
Charlie Zechenter (Regisseur, Autor, Kurator und Mitglied der Künstlergruppe gold extra)

Keynote

10:45 Uhr bis 11:25 Uhr:
HOW DO VIDEO GAMES AFFECT THE HUMAN BODY & BRAIN? Design considerations for games intended to improve health & mobility of older adults.
PD Dr. Eling de Bruin (Research Group Leader, Institute of Human Movement Sciences and Sport (IBWS), ETHZ)

11:25 Uhr bis 11:55 Uhr:
Quest to Learn: Supercharging School with the Power of Games.
Brendon Trombley (Senior Game Designer bei Institute of Play)

11:55 Uhr bis 12:25 Uhr:
The Development of Nevermind: Stress and Trauma Meets Fun and Games.
Erin Reynolds (Gründerin, CEO und Creative Director von Flying Mollusk)

12:25 Uhr bis 12:55 Uhr:
From the eyes of another: reflections on empathy and embodiment.
Marte Roel (Gründungsmitglied von BeAnotherLab, Künstler, Wissenschaftler und Dozent)

Ausstellungsbeiträge der Fachrichtung Game Design am Ludicious 2017

Neben dem Konferenz-Track ist die Fachrichtung Game Design (ZHdK) mit unterschiedlichsten Ausstellungsbeiträgen am Ludicious zugegen.

Anknüpfend an das Konferenzthema werden mit Brain Runners, Plunder Planet und PodRacer Einblicke in laufende F&E Projekte der Fachrichtung gegeben und vor Ort anspielbar sein.

Fragen rund um die Ausbildung der Bachelor- und Master-Vertiefung der Fachrichtung Game Design können am ZHdK-Booth gestellt werden. Studierende und Alumni geben anhand von ausgewählten Projekten spannende Einblicke in das umfassende ZHdK Ausbildungsangebot und die Arbeitsbereiche eines/r Game Designers/in.

Wir freuen uns sehr, dass es auch in diesem Jahr ZHdK Game Design Alumni gelungen ist, in der Student Competition des Ludicious – Zürich Game Festival nominiert zu werden. Wir drücken dem Team Castle Hustle fest die Daumen für den weiteren Wettbewerbsverlauf.

Weitere Projekte von Studierenden und Alumni der Fachrichtung werden in der SwissGames-Ausstellung u.a. mit DERU, Retimed, Watcher und Splash Blast Panic präsentiert.

Quelle: Pressemeldung

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