EVE Online

Klassischer Client wird eingestellt

EVE Online bezaubert bereits seit seinem Release mit fantastischer Optik. Ende 2007 ging man einen Schritt weiter und update die Engine und überarbeitete sämtliche Schiffsmodelle, so dass die Optik noch weiter aufpoliert wurde. Seitdem gibt es parallel 2 Versionen des Clients.

Einmal den Basis oder Klassik-Client, der bereits ab eine DirectX Grafikkarte mit Shader Modell 2.0 arbeitet und einen sogenannten Premium-Client der DirectX 9 und Shader Modell 3.0 voraussetzt, dafür aber eine aufpolierte Engine mit sich bringt.

Wie CCP jetzt mitteilt, will man den Support für den klassichen Client ab März diesen Jahres einstellen, da die parallele Entwicklung der beiden Grafik-Engines die Entwicklung zu sehr behindere. Stattdessen werde man die aktuelle Premium-Engine um eine Light-Version erweitern, welche weniger Anforderungen an die Hardware stellt.

Im Forum ist nach dieser Ankündigung entbrannt, denn viele Spieler nutzen immer noch den Classic-Client auf ihren älteren Systemen oder Laptops.

Das größte Online-Universum. Diesen Titel trägt EVE Online zurecht. Seit langer Zeit erfreut es sich großer Beliebtheit und die Freiheit im All sind nahezu grenzenlos. Viele verschiedene Wege können eingeschlagen werden und tausende von anderen Mitspielern tummeln sich in derselben Galaxie wen man selbst.

News Björn