FIFA 22: Der Deutsche Meister steht fest

Preisgeld in der Höhe von 40'000 Euro

News Roger

Dylan „DullenMIKE“ Neuhausen ist Deutscher Meister 2022 in "EA Sports FIFA 22". Neuhausen überzeugte beim VBL Grand Final an diesem Wochenende und sicherte sich am Sonntagabend die Meisterschale der Virtual Bundesliga (VBL) sowie ein Preisgeld in Höhe von 40'000 Euro.

Screenshot

Zum Abschluss der insgesamt zehnten Saison des von DFL, ESL und EA Sports ausgerichteten Wettbewerbs setzte sich „DullenMIKE“ im Finale mit dem Gesamtergebnis von 5:0 (1:0 auf der Xbox Series X/S und 4:0 auf der PlayStation 5) gegen Umut „RBLZ_UMUT“ Gültekin durch und entschied damit die Neuauflage des Finals 2021 für sich. Ausgetragen wurden die Begegnungen in"EA Sports FIFA 22"

„Ich bin komplett sprachlos, verspüre eine riesige Erleichterung. Ich wollte unbedingt einmal Deutscher Meister werden und habe das jetzt endlich geschafft. Nächstes Jahr kann ich diesen Erfolg hoffentlich wiederholen.“

DullenMIKE nach seinem Erfolg am Sonntagabend

Für das VBL Grand Final hatte er sich über die VBL Open by bevestor und die anschliessenden Playoffs qualifiziert.

„Im Namen der DFL herzlichen Glückwunsch an Dylan „DullenMIKE“ Neuhausen zum Erfolg in der VBL-Jubiläumssaison. Das Leistungsniveau ist im Laufe der vergangenen Jahre kontinuierlich gestiegen - den Einzelspielertitel zu erringen, ist daher eine grossartige Leistung! Das VBL Grand Final endlich wieder mit Spielern und Zuschauenden in der Halle zu erleben, war der gelungene Abschluss einer erfolgreichen Saison. Ein besonderer Dank geht an alle Aktiven, die Clubs und die Partner der Virtual Bundesliga, vor allem bevestor, EA Sports und ESL Gaming.“

Andreas Heyden, EVP Digital Innovations DFL Group

Im VBL Grand Final trafen 32 Spieler in einem Offline-Event in Köln aufeinander, nachdem sie sich zuvor über die VBL Club Championship by bevestor beziehungsweise die Playoffs der VBL Open qualifiziert hatten. Der Preisgeld-Pool betrug 100'000 Euro.

Bereits im Jahr 2012 hat die DFL in Kooperation mit EA Sports mit der VBL als erste professionelle Fussballliga überhaupt einen E-Sport-Wettbewerb ins Leben gerufen. Bis heute ist die VBL der einzige direkt in das Spiel "EA Sports FIFA" integrierte E-Sport-Wettbewerb einer professionellen Fussballliga. Die steigende Beliebtheit der VBL sowie die generell wachsende Relevanz des eSport und die Fokussierung der DFL auf Fussball-Simulationen haben im Jahr 2018 zur Entscheidung geführt, zusätzlich zum Einzelspieler-Wettbewerb VBL Open auch die VBL Club Championship mit den Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga ins Leben zu rufen. Seit dem Jahr 2020 kooperiert die DFL darüber hinaus mit dem weltweit grössten eSport-Unternehmen ESL. Mit dessen Expertise im Auf- und Ausbau von Ökosystemen in Verbindung mit digitalem Sport möchte die DFL die VBL weiter ausbauen und professionalisieren.

Quelle: EA Sports

Kommentare