The Elder Scrolls Online für Xbox One und PS4

Ein Statement von den Entwicklern

News Michael Sosinka

"The Elder Scrolls Online" für die Xbox One und die PlayStation 4 lässt weiterhin auf sich warten. Neue Infos wird es wohl erst Anfang 2015 geben.

Screenshot
Beschreibung2

Zuletzt kam das Gerücht auf, dass Bethesda Softworks und Zenimax Online "The Elder Scrolls Online" für die Xbox One und die PlayStation 4 eingestellt haben, was zum Glück relativ schnell dementiert wurde. Allerdings haben wir von der Konsolen-Umsetzung schon lange keine Neuigkeiten mehr gehört oder gesehen. Matt Firor hat sich deswegen zum aktuellen Status des MMORPGs geäussert. Laut ihm wurde fortwährend an "The Elder Scrolls Online" für die Xbox One und die PlayStation 4 gearbeitet.

"Beide Fassungen sind schon spielbar und machen Spass, aber es gibt jeweils noch einiges zu tun, bevor wir einen offiziellen Starttermin festsetzen können. Vor allem möchten wir sicherstellen, dass zwei unserer wichtigsten Systeme, die sich noch in Entwicklung befinden, das Rechts- und das Championsystem, zur Veröffentlichung für die Konsolen verfügbar sind. Diese beiden Systeme werden eine riesige Menge an Inhalten in das Spiel einbringen und wir wissen, dass sich alle schon auf die neuen Spielelemente freuen, die diese mitbringen werden," so Matt Firor.

Weiterhin soll die Konsolen-Fassung kein einfach Port sein: "Es ist zudem wichtig zu erwähnen, dass sowohl die Fassung für die XBox One als auch die Version für die PlayStation 4 nicht einfache Ports der PC- bzw. Mac-Version von ESO darstellen. Wir haben die PC-Benutzeroberfläche komplett mit einer an die Konsolen angepassten und von Grund auf neu entwickelten Oberfläche versehen, die davon ausgelegt ist, im Wohnzimmer und mit einem Gamepad benutzt zu werden. Ausserdem haben wir Sprachchat und eine vollständige Integration mit XBL und PSN hinzugefügt." Anfang 2015 soll es viele Neuigkeiten zu der Konsolen-Version geben.

Kommentare