Electronic Arts

gamescom Pressekonferenz - Update: inkl. Trailer

News Björn

Electronic Arts hat die heutige Pressekonferenz sein Lineup für die nächsten Monate vorgestellt. Darunter Highlights wie Army of Two, Need for Speed: Most Wanted und natürlich Crysis 3 und Battlefield 3.

Eröffnet wurde die Pressekonferenz mit dem ersten Trailer und einer Live-Demo von Army of Two: The Devil´s Cartel. Ein Multiplayer Co-Op Shooter auf Basis der Frostbite 2 Engine, die derzeit vor allem durch Battlefield 3 bekannt ist.

In der Live-Demo konnte man sehr schön das kooperative Gamplay des Spieles sehen. Während Spieler 2 (Bravo) zu Fuss durch die Gegner marschierte räumte Spieler 1 (Alpha) per Minigun aus einem Heli eindrucksvoll den Weg frei indem er unter anderem die Gegner eliminierte aber auch teilweise die Umgebung neu definierte, wichtige Szenen wurden dabei in Zeitlupe besonders in Szene gesetzt.

Weiter ging es mit der jährlichen Neuauflage von der Eishockey-Simulation NHL 13, die vom Entwickler Dean Richards im Eishockey Outfit der Kölner Haie präsentiert wurde. Eine Neuerung ist die Online-Funktion über die man mit bis zu 750 anderen Spielern in 30 Teams eine eigene Liga spielen kann. Die gesamten Animationen wurden überarbeitet und sehen enorm realistisch aus und das Spiel bzw. die Spieler orientieren sich auch in Sachen Geschwindigkeit an ihren Originalen, so das der Realismus noch einmal deutlich gesteigert wird. Eine Demo für Xbox 360 und PS3 wird es ab dem 21. August (Xbox 360) bzw. 22. August (PS3) geben.

Criterion Games, vor allem durch ihre Rennspiele bekannt, präsentierte als nächstes die Neuauflage von Need for Speed: Most Wanted in der Edel-Sportwagen in ihrem natürlichem Ressort präsentiert werden. Need for Speed: Most Wanted wird als erstes Autolog 2 und eine neue Cloud Funktion bieten, welche Social-Community Funktionen ins Spiel noch tiefer integrieren wird. Gezeigt wurde dies anhand einer Live-Demo in der man direkt im Spiel seine eigenen Erfolge mit denen seiner Freunde vergleichen kann. Man braucht dafür nicht einmal den "Fahrersitz" zu verlassen. Mit zunehmender Beanspruchung sah man ein detailliertes Schadensmodell am eigenen Fahrzeug welches den teuren Sportschlitten mit reichlich Beulen und Dellen versah.

Mit Battlefield 3 kam man dann auf ein bestehendes Spiel zurück und nutzte es als Übergang auf Medal of Honor Warfighter in dem die Spieler erstmals die Möglichkeit haben ihre eigene Nation im Kampf zu vertreten. Es wird mehr als 70 nationale Kombinationen von Soldaten geben, die man im Spiel nutzen kann.

Die Simpsons sind die Basis für das iOS Game The Simpsons Tapped Out, das ab sofort verfügbar ist.

Als nächste widmete man sich Origin, die vor allem in Deutschland nicht ganz unumstrittene Plattform von EA. Natürlich wird sich diese weiterentwickeln. Mit mehr Publishern und Social Funktionen aber vor allem der Unterstützung von neuen Plattformen, darunter auch der Mac.

SimCity war das nächste Thema und damit ein Klassiker der Videospiel-Geschichte, die interessanteste Info dabei war, dass dank Origin für den Mac SimCity auch auf der Apple-Plattform angeboten wird.

Man kan nun zurück auf Battlefield 3 und des Premium Paketes, das derzeit zwei AddOns beinhaltet und im September durch Armored Kill ergänzt wird. Premium Käufer werden ab dem 4. September einsteigen können. Interessant ist aber, dass das 2013 erscheinende AddOn End Game Motorräder beinhalten wird, die eine entscheidende taktische Neuerung ins Spiel bringen werden. Ebenfalls ab September wird eine Premium Edition erhältlich sein, die das derzeit optionale Premium Pack, welches alle aktuellen und kommenden AddOns beinhaltet, zum Hauptprogramm mitliefert.

Danach wurde der bereits vor kurzem veröffentlichte Trailer zu Armored Kill noch einmal vorgeführt und Aftermath für Dezember diesen Jahres angekündigt.

Mit Crysis 3 kehrt der Spieler in die postapokalyptische Welt von Crytek und des im Dschungel versunkenen New York zurück. In einem neuen Trailer wurde der Hunter Mode, ein neuer Multiplayer-Modus aus Crysis vorgestellt in dem bis zu 16 Spieler in zwei Teams arbeiten muss. Ein Team startet mit zwei getarnten Jägern gegen das andere Team aus 14 Cell-Troopern. Ziel ist es die Cell-Trooper zu finden und zu eliminieren bevor die Zeit abläuft. Jeder eliminierte Cell Trooper kehrt als Jäger zurück, so das der Druck auf die bzw. den letzten immer grösser wird.

Nach der Gegenwart und nahen Zukunft kommt man nun mit Star Wars The Old Republic in die ferne, und fiktionale, Zukunft, welche durch ein Update im kommenden Monaten um neue Inhalte und eine neue virtuelle Währung "Cartel Points" erweitert wird. Dies alles inklusive einer Free-To-Play Option. Es wird mehr als 50 neue Missionen und eine neue Warzone für PvP Fans geben.

Da wir bereits in der Zukunft angekommen sind machen wir mit Dead Space 3 hier auch nun gleich weiter. Besonders interessant für alle Fans dürfte sein, dass man auf www.deadspace.com nun an einem Contest teilnehmen kann in dem man seine eigene Waffe erstellt. Die beste wird dann später im fertigen Spiel zu finden sein. Dead Space 3 wird ab dem 7. Februar 2013 in Europa erhältlich sein.

FIFA 13, über das wir in den letzten Tagen bereits einiges zu berichten hatten wurde als nächstes genauer vorgestellt. Mit FIFA 13 Social Ecosystem wird man direkt aus dem Spiel heraus handeln können. Auf alle Informationen hat man auch über die Website oder Smartphone-Apps Zugriff, so dass man permanent über seinen Status informiert ist. Mit Match Day wird FIFA 13 mit den Ereignissen der realen Welt verknüpft. Geschehnisse aus dem realen Leben werden ins virtuelle Spiel unter anderem als InGame Kommentar integriert, so das die virtuelle Saison mit der realen verknüpft wird. Eine Demo wird ab dem 11. September verfügbar sein.

Kommentare