Electronic Arts

5 Millionen-Klage wg. Spore Kopierschutz SecuROM

News Björn

EAs Probleme mit dem aktuellem Kopierschutz-System SecuROM, dass nicht nur bei Spore sondern aktuell auch bei Crysis Warhead und dem nächsten Command & Conquer eingesetzt werden soll, lassen nicht nach.

Bislang häuften sich nur die Beschwerden in allen möglichen Foren und Bewertungsplattformen. Jetzt aber geht die erste Kundin weiter und verklagt den Publisher gleich auf eine Summe von stattlichen 5 Millionen US-Dollar (umgerechnet etwa 3,4 Millionen Euro).

Begründung für die Klage ist der Umstand, dass man nicht ausreichend darauf hingewiesen wird, dass man sich zusätzlich zum eigentlichen Spiel die DRM/Kopierschutz-Software SecuROM installiert, welche bei der Deinstallation des Spieles nicht automatisch entfernt wird und auf dem PC verbleibt.

Die Klägerin argumentiert, dass man dementsprechend die Festplatte löschen, austauschen oder sogar den gesamten PC ersetzen müsse um eine SecuROM freie Windows-Version zu erhalten, was allerdings in der Praxis so nicht ganz stimmt.

Ebenso ist die Klagesumme von 5 Millionen Dollar wohl etwas sehr hoch angesetzt, davon könnte man sich wohl einige PCs leisten, aber in den USA kann man es ja mal versuchen :)

Kommentare