Das Finale der Swiss Nintendo League lockt E-Sportler nach Bern

Wer schafft es nach Las Vegas?

News Roger

Jeder darf mitmachen und jeder kann gewinnen. Am Samstag, den 4. Februar treten im Eventforum Bern die besten Videospielerinnen und Videospieler der Schweiz gegeneinander an – bei der zweiten Schweizer Nintendo Meisterschaft und im grossen Finale der Swiss Nintendo League. Ob sie virtuell die Fäuste fliegen lassen, über irrwitzige Kart-Pisten jagen oder ihre besttrainierten Pokémon in die Arena schicken, alle haben die Chance, fantastische Preise zu gewinnen. Und der Sieger – oder die Siegerin – im "Spiel Super Smash Bros." für Wii U wird darüber hinaus Ruhm und Ehre ernten und die Schweiz bei der internationalen EVO Championship Series 2017 in Las Vegas vertreten.

Screenshot

Schon die 1. Schweizer Meisterschaft im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg und lockte über 600 E-Sports-begeisterte Zuschauer nach Bern. Auch in diesem Jahr kämpfen die Teilnehmer wieder in vier Disziplinen um den Titel Schweizer Meister: gleich zweimal in dem fröhlichen Kampfspiel "Super Smash Bros." für Wii U – in den Disziplinen 1 gegen 1 und 2 gegen 2 – ausserdem in dem spektakulären Rennspiel "Mario Kart 8" sowie in den Pokémon Editionen "Pokémon Sonne" und "Pokémon Mond". Zusätzlich zur Schweizer Meisterschaft erleben die Zuschauer im Eventforum die Siegerehrung der Swiss Nintendo League. Dabei werden die Tabellenführer der Liga ausgezeichnet, die bei einer ganzen Serie von Events im Laufe des Jahres 2016 die meisten Punkte in den genannten Spielen gesammelt haben. Die Schweizer Meisterschaft in Pokémon ist zugleich ein wichtiger Midseason Showdown, an dem die Spieler Punkte sammeln können, um sich für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren.

Schweizer Meister 2016

Screenshot

Der Titel „Schweizer Meister 2016“ in der Einzeldisziplin von Super Smash Bros. für Wii U ist mit einer besonderen Ehre verbunden: Wer im Spielmodus 1 gegen 1 gewinnt, reist im kommenden Juli als Vertreter der Schweiz in die USA und nimmt in Las Vegas an der EVO Championship Series, der Weltmeisterschaft der Kampfspiele, teil. Nintendo übernimmt sämtliche Kosten für Hin- und Rückflug, Hotel sowie Teilnahmegebühren. Die Sieger in den übrigen Meisterschaftsdisziplinen sowie der Tabellenführer in der Soloversion von "Super Smash Bros." für Wii U dürfen sich ebenfalls auf einen heiss begehrten Hauptgewinn freuen: auf Nintendo Switch. Die vielseitige, neue TV-Konsole von Nintendo lässt sich nicht nur an einem TV-Gerät verwenden, sondern kann auch unterwegs im Handheld-Modus gespielt werden. Gleich nach ihrem Erscheinen am 3. März werden die Gewinner von Bern unter den ersten in Europa sein, die den Videospielspass der Zukunft erleben können. Zudem lockt die Schweizer Meisterschaft mit zahlreichen weiteren Preisen. Darunter etwa Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System Konsolen. Die volle Liste der Turnierpreise kann auf der offiziellen Seite der Swiss Nintendo League eingesehen werden.

Gründe genug also, sein Können als E-Sports-Athlet bei der Schweizer Meisterschaft unter Beweis zu stellen. Mitmachen darf jeder, der sich rechtzeitig auf der Seite der Swiss Nintendo League für die Turniere anmeldet.

Das Event ist für Zuschauer und Teilnehmer gleichermassen kostenlos.

Die Anzahl an Startplätzen in den einzelnen Disziplinen ist beschränkt – eine rasche Voranmeldung lohnt sich also. Sofern bis zum Tag der Veranstaltung noch Plätze in den einzelnen Turnieren vorhanden sind, kann man sich auch vor Ort noch registrieren. Auch Zuschauer sind herzlich dazu eingeladen, die actiongeladenen Turniere live mitzuverfolgen. Sie benötigen natürlich keine Anmeldung.

Der Einlass ins Eventforum Bern beginnt am 04.02.2017 um 08:00 Uhr.

Die Turniere finden zu folgenden Uhrzeiten statt (die Registrierung ist jeweils bis 30 Minuten vor Turnierbeginn möglich):

Super Smash Bros für Wii U (1 vs.1): 11:00 Uhr
Super Smash Bros für Wii U (2 vs.2): 09:00 Uhr
Mario Kart 8: 10:00 Uhr
Pokémon Sonne / Mond: 10:00 Uhr

Die Spannung steigt, denn am 4. Februar kann es für Schweizer Videospiel-Fans eigentlich nur ein Ziel geben: das Eventforum in Bern und die packenden Schweizer Nintendo Meisterschaften.

Quelle: Pressemeldung

Kommentare