Duke Nukem - Next Gen

Klassiker auf Unreal Engine 3 Basis

Duke Nukem 3D war seinerzeit ohne Zweifel ein Highlight. Kein Wunder, dass der Nachfolger seitdem erwartet und die Geschichte um dessen Entstehung inzwischen ein Klassiker der Gaming-Szene ist. Statt auf Forever warten zu müssen haben sich einige Fans jetzt aber das Original vorgeknöpft.

"Jetzt" ist dabei etwas weit hergeholt. Nach fast 15 Jahren kommt der Duke wohl 2011 gleich doppelt wieder auf unsere Bildschirme. Nicht nur Duke Nukem Forever soll erscheinen sondern auch der Klassiker Duke Nukem 3D soll noch einmal kommen und das sogar auf Basis der aktuellen Unreal Engine 3.

In einem Fanprojekt haben sich einige Entwickler zusammengetan und legen derzeit die Level des Oldies mit neuer Technik neu auf. Keine schlechte Idee wenn man bedenkt, dass viele Spieler heute das Original wohl noch nie gespielt haben, da sie damals einfach zu jung - oder gar nicht geboren - waren.

Über einen Termin wann Duke Nukem 3D - Next Gen erscheint hüllt sich aber auch das Fans-Projekt in Schweigen und gibt nur das bekannte "When it´s done" an.

Einige Fans von Duke Nukem Forever haben damit begonnen den Klassiker von 1996 unter dem Arbeitstitel Duke Nukem: Next Gen auf Basis der Unreal Engine 3 nachzubilden. Gearbox hat bereits grünes Licht gegeben, so dass der Titel unter offiziellem Namen erscheinen darf.

News Björn