Denuvo-Kopierschutz in Doom entfernt

Hersteller nennt Grund

News Michael Sosinka

Zuletzt wurden in "Doom" die DRM-Schutzmassnahmen entfernt. Robert Hernandez von Denuvo hat erklärt, warum das passiert ist.

Screenshot

Der Kopierschutz "Denuvo Anti Tamper" wurde kürzlich bei "Doom" ohne Angaben von Gründen entfernt, was für Spekulationen gesorgt hat. Robert Hernandez von Denuvo hat jetzt erklärt, warum die DRM-Massnahme nicht mehr in dem Shooter enthalten ist. Laut ihm wurde der Kopierschutz entfernt, weil er "Doom" im Zeitraum der Veröffentlichung vor der Software-Piraterie schützen sollte. Das ist erfolgreich geschehen. Der Schutz hielt fast vier Monate, was eine hervorragende Leistung bei solch einem AAA-Spiel sei.

Laut Robert Hernandez steht es jedem Entwickler frei, den Schutz zu entfernen, wann immer er will. Möglicherweise soll "Doom" auf einer DRM-freien Plattformen verkauft werden, aber dazu kann Robert Hernandez keine Angaben machen. Er ergänzte jedoch, dass kein Kopierschutz unknackbar sei, was ebenfalls für "Denuvo Anti Tamper" gilt. Das Ziel sei es, ein Spiel während der entscheidenden Verkaufsstartphase zu schützen, was bekanntlich zum Launch und in den Wochen danach gegeben ist.

Quelle: kotaku.com

Kommentare