Die Gilde 3 bekommt neuen Entwickler

Damit das Early-Access-Programm erfolgreich verlassen werden kann

News Michael Sosinka

Die Entwicklung von "Die Gilde 3" verlief nicht rund, weswegen der Publisher THQ Nordic das Studio ausgetauscht hat.

Screenshot

Die Wirtschafts-Simulation "Die Gilde 3" ist seit dem September 2017 im Early-Access, aber die Spieler sind mit dem Fortschritt und dem Spiel an sich alles andere als zufrieden. Jetzt hat der Publisher THQ Nordic reagiert und Purple Lamp als neuen Entwickler für "Die Gilde 3" bestätigt. Bisher war GolemLabs mit der Entwicklung betraut.

Im Statement heisst es: "Um sicherzustellen, dass Die Gilde 3 den Early-Access zu gegebener Zeit verlässt, wird ein zusätzliches Entwicklungsstudio, genannt Purple Lamp, mit Sitz in Wien, seine Erfahrung und seine Mitarbeiter in das Projekt einbringen. Purple Lamp ist ein neu gegründetes Studio, bestehend aus erfahrenen Entwicklern, die unter anderem bei dem österreichischen Publisher/Entwickler Sproing an verschiedenen Titeln gearbeitet haben."

Es wird ergänzt: "Basierend auf der bisherigen Arbeit von GolemLabs, wird das neue Studio in den nächsten Monaten etwaige Probleme lösen und geplante Features wie Multiplayer, Gesellschaften und die Souveränitätsmechanik in das Spiel integrieren. Harald Riegler, der CEO von Purple Lamp, sagt: "Die Gilde ist ein fantastisches Franchise und wir sind stolz darauf, sowohl unsere Erfahrung als auch unsere persönliche Leidenschaft für Strategiespiele einzubringen, um das Spiel zu liefern, auf das die Fans hoffen."

Jean-René Couture, der CEO von GolemLabs, ergänzt: "In den letzten Jahren hatten die Leute hier bei GolemLabs die grosse Ehre, an Die Gilde 3 zu arbeiten. Die allerletzte verbleibende Entwicklungsphase wird jedoch unter der Obhut von THQ Nordic durchgeführt. Von nun an wird GolemLabs gespannt und stolz auf die Veröffentlichung von Die Gilde 3 warten. Für uns hier bei GolemLabs ist es Zeit für neue und aufregende Abenteuer."

Kommentare