Dev-Diary zu Demon's Souls

Details zum Soundtrack

Im neuen Dev-Diary zu "Demon's Souls" geht es um den Soundtrack. Das Remake wird zum Launch der PlayStation 5 erscheinen.

Sony Interactive Entertainment, SIE Japan Studio und Bluepoint Games haben ein Dev-Diary zu "Demon's Souls" auf der PlayStation 5 veröffentlicht, das sich um den Soundtrack kümmert. Gavin Moore, Creative-Director, SIE Worldwide Studios External Development, sagte dazu: "Die Musik wird sparsam eingesetzt und aus ihrer Abwesenheit erwächst in euch eine Angst, was wiederum ein Gefühl der Einsamkeit und Verzweiflung aufkommen lässt. Doch die Lücke, die die Musik hinterlässt, wird mit Klängen gefüllt, die euch umgeben und einhüllen. Jeder Tropfen Wasser über euch und jedes knirschende Stück Holz unter euch trägt zur Spannung und Aufregung bei. Ihr fragt euch, wodurch diese Steine vor euch ins Fallen geraten sind oder was dieses Heulen in der Dunkelheit ist? Die Geräuschkulisse ist sowohl atmosphärisch als auch beängstigend und lässt euch in diese unbarmherzige und wunderschöne Welt eintauchen. Nur wenn ihr euch den grössten Herausforderungen stellt, den schrecklichen und beängstigenden Bossen, dann platzt die Musik in die Szenerie und erschafft die Kulisse für einen epischen Kampf. Die Musik definiert diese unvergesslichen Momente."

"Vielleicht wird dieser Mut ja durch die Musik angeregt. Wir haben ihr genauso viel Aufmerksamkeit zukommen lassen wie der Geräuschkulisse im Spiel. Wir haben die Originalmusik von Shunsuke Kida neu überarbeitet und dramatische, neue Arrangements dieser wundervollen Melodien erschaffen. Alles wurde mit einem Orchester und einem Chor von Weltformat in den Air Studios in London neu aufgenommen. Ihr werdet sogar die berühmte Orgel in der Temple Church hören, die bei vielen Titeln für einen fesselnden Hintergrund sorgt. 120 der besten Musiker der Welt haben an dieser Musik mitgewirkt. Und wir sind unglaublich stolz darauf," so Gavin Moore weiter.

Zudem hat er sich zu den Sprachaufnahmen geäussert: "Es ist aber nicht nur die Musik, die diese Welt definiert, sondern auch die unglaublichen Charaktere, die in hier wohnen. Einige sind gut, einige sind böse, aber alle haben sie eine Geschichte zu erzählen. Wir hatten das Glück, bei den Sprechern einen Grossteil unserer Originalbesetzung für eine Neuauflage ihrer Kultrollen gewinnen zu können, wobei alle Dialoge neu aufgenommen werden. Es wird grossartig sein, wenn sich die Spieler des Originalspiels noch einmal von Neuem in ihre Lieblingscharaktere und -stimmen verlieben."

Der Soundtrack von "Demon's Souls" wird am 26. November 2020 auf digitalen Plattformen erscheinen. Eine CD-Veröffentlichung durch Milan Records wird kurz darauf folgen. Wer den Soundtrack auf Vinyl geniessen will, darf das auch tun. Ab Anfang Dezember 2020 werden Vorbestellungen möglich sein. "Demon's Souls" wird zum Launch der PlayStation 5 am 12. bzw. 19. November 2020 erscheinen.

Michael Sosinka News