Gameplay-Walkthrough zu Deathloop

9 Minuten aus dem Shooter

News Video Michael Sosinka

Bethesda und Arkane haben ein über neun Minuten langes Gameplay-Walkthrough zu "Deathloop" veröffentlicht. Dazu heisst es: "Unser Ziel in dieser ausgiebigen Gameplay-Betrachtung ist der Visionär Aleksis 'der Wolf' Dorsey. Erlebt, wie Colt dessen gut bewachte abendliche Party infiltriert und ihn kaltmacht. Das Ganze wird von Dinga Bakaba, dem Game-Director von Arkane Lyon, kommentiert." Zudem werden sieben Dinge bzw. Infos aufgezählt, die wir noch nicht über das Spiel wussten.

Der Timeloop verursacht bei allen auf der Insel Amnesie, ausser bei einer Person

  • Der menschliche Geist ist nicht dafür geschaffen, der Ewigkeit standzuhalten, und nach einer gewissen Zeit im immerwährenden Kreislauf kommt es bei den Leuten auf Blackreef zu einigen Nebenwirkungen. Alle auf der Insel leiden unter Amnesie, die vom Timeloop verursacht wird – einschliesslich unseres Helden Colt. Offensichtlich haben alle Bewohner vergessen, wie lange sie schon denselben Tag wiederholen. Die einzige Person, die anscheinend nicht von Amnesie geplagt wird, ist Colts Widersacherin Julianna. Sie erinnert sich an alles und setzt ihr Wissen nur allzu gerne gegen euch ein. Wie kann man sich gegen die einzige Person auf der Insel verteidigen, die alles weiss? Nun, aus zu Beginn des Spiels unbekannten Gründen hat auch Colt damit begonnen, sein Wissen und seine Erinnerungen zu behalten. Julianna war euch mal zehn Schritte voraus, doch jetzt beginnt ihr, die Lücke zu schliessen.

So steht es geschrieben ... und zwar überall!

  • Überall auf Blackreef findet ihr Botschaften für Colt. Oft scheint es sich um hilfreiche Hinweise und Ratschläge zu handeln, aber manchmal sind sie auch fragmentiert oder verwirrend. Sobald ihr mehr Geheimnisse der Insel aufdeckt, werden diese Botschaften auch mehr und mehr Sinn ergeben, und schon vom ersten Augenblick eures Abenteuers an werdet ihr lernen, ihnen zu vertrauen.

Colt bekommt seine Kräfte von toten Visionären

  • Im ausführlichen Gameplay könnt ihr miterleben, wie Colt etwas aufsammelt, nachdem er Aleksis getötet hat. Dabei handelt es sich um seine Karnesie-Fähigkeit, dank der er Leute wie Puppen umherschleudern kann. Einen Visionär zu töten, verspricht stets eine gewaltige Belohnung, sei es eine neue Fähigkeit oder eine machtvolle Verbesserung für eine bereits vorhandene – es schadet also nicht, eure Ziele mehr als einmal kalt zu machen. Ihr könnt übrigens eure Lieblings-Fähigkeiten und -Verbesserungen behalten, wie ihr gleich im nächsten Absatz sehen werdet.

Ihr müsst nicht in jedem neuen Kreislauf bei Null starten

  • Bei eurem Weg durch DEATHLOOP werdet ihr irgendwann auf das sogenannte Residuum stossen. Sobald es freigeschaltet ist, kann Residuum ausgegeben werden, um eure liebsten Fähigkeiten und Ausrüstungsteile für den nächsten Versuch zu bewahren. Sterbt ihr, lasst ihr übriges Residuum fallen – aber dank Reprise muss das gar kein grosses Drama sein ...

Reprise ist die beste Freundin des Attentäters

  • Reprise wird zu einer eurer engsten Verbündeten auf Blackreef werden. Dank dieser Fähigkeit, die ihr früh im Spiel freischaltet, bedeutet der Tod nicht den automatischen Neustart. Wenn ihr getötet werdet, habt ihr zwei Chancen, die Zeit ein wenig zurückzudrehen, ohne den Tag von vorne beginnen zu müssen. Wenn ihr allerdings ein drittes Mal draufgeht, dann endet der aktuelle Tag. Wenn ihr eine Reprise verbraucht, dann dreht sich die Zeit nur für Colt zurück. Wie ihr im ausführlichen Gameplay sehen konntet, bleibt alles andere auf Blackreef davon unbeeinflusst. Das bedeutet, dass sämtliche Gegner, die ihr zuvor erledigt habt, weiterhin tot sind. Eine wichtige Sache noch: Wenn ihr Julianna tötet, lädt das eure Reprisen wieder auf. Es lohnt sich also, die Jägerin zu jagen.

Es gibt Dutzende Gründe, Gebiete mehrere Male zu erkunden

  • Blackreef ist eine lebendige und lebende Insel, die hunderte Geschichten zu erzählen hat. Sich die Zeit zu nehmen, sie zu erkunden und ein bisschen tiefer zu graben, kann euch wertvolle Belohnungen bescheren. Den gleichen Ort zu unterschiedlichen Tageszeiten zu besuchen, enthüllt mitunter eine neue Facette der Story von DEATHLOOP oder verschafft euch einen frischen Hinweis darauf, wie ihr den Timeloop brechen könnt. Vielleicht schnappt ihr sogar ein Gespräch auf, das euch zu einem neuen Gegenstand und neuen Möglichkeiten führt.

Ihr seid die Meister eures eigenen Schicksals

  • Nach dem Abschluss des Prologs steht euch die gesamte Insel (und der ganze Tag) offen. Ihr könnt nach Lust und Laune zwischen Tageszeiten und Distrikten auf Blackreef wechseln. Es gibt keinen Timer, den ihr im Auge behalten müsst. Die Zeit vergeht nur, wenn ihr eure Vorhaben in einem Distrikt beendet – allerdings könnt ihr nur einen Distrikt pro Tageszeit besuchen. Wie ihr vorgeht, ist ganz euch überlassen. Zum Beispiel: Ihr startet einen neuen Tag und seid auf etwas aus, das ihr für einen zukünftigen Versuch haben wollt, allerdings lässt sich euer Ziel erst am Tagesende finden. Dann könnt ihr, wenn ihr wollt, einfach die ersten drei Tageszeiten überspringen und euch direkt dieser einen Aufgabe in diesem Kreislauf widmen. Falls es sich um eine bestimmte Waffe oder Fähigkeit handelt, hinter der ihr her wart, dann könnt ihr einfach Residuum ausgeben, um sie für die Zukunft zu bewahren. Und wenn es Informationen waren, nun ... Wissen ist Macht in DEATHLOOP.

"Deathloop" wird am 14. September 2021 für PC und PlayStation 5 erscheinen.

Quelle: bethesda.net

Kommentare