Hideo Kojima über Streaming & Cloud-Gaming

Er hat etwas in Planung

News Michael Sosinka

Hideo Kojima ist vom Streaming und Cloud-Gaming durchaus sehr angetan. Er sieht darin die Zukunft und hat da schon etwas im Kopf.

Screenshot

Nikkei Business veröffentlichte ein ausführliches Interview mit Hideo Kojima als Teil eines grossen Features rund um 5G. Hideo Kojima beantwortete mehrere Fragen zu 5G, Streaming und wie sich die Technologie auf die Spiele-Industrie auswirken wird. Hideo Kojima sprach auch darüber, wie sich Kino und Gaming in ähnlicher Weise entwickelt haben. Er hat angedeutet, dass er eine grosse Sache in Verbindung mit dem Streaming in Planung hat. Hideo Kojima erklärte, dass er immer daran glaubte, dass Filme und Spiele letztendlich ein und dasselbe Unterhaltungsmedium sein werden. Er würde gerne ein Pionier auf diesem Gebiet sein.

"Spiele, die wir noch nie zuvor gesehen haben, werden erscheinen. Das ist sicher, wenn man bedenkt, wie sich die Unterhaltungsindustrie entwickelt hat. Die meisten Filme sind nicht länger als zwei Stunden, weil das Publikum in den Kinos hungrig wird oder die Toilette benutzen muss. Ausserdem würde es weniger Vorstellungen pro Tag bedeuten, und die Einnahmen der Kinos würden sinken. Als es Fernseher gab, passte sich die Unterhaltung an, um die Zuschauer an ihren Bildschirmen festzuhalten, damit sie nicht zwischen den Kanälen wechseln. Deshalb wurden Konzepte wie Cliffhanger vor Werbeunterbrechungen erfunden," so Hideo Kojima, als er zu den möglichen Auswirkungen von Google Stadia gefragt wurde.

Er ergänzte: "Da sich das Streaming ständig weiterentwickelt, werden Spiele, Filme, Dokumentationen und jede Art von Videoinhalten auf derselben Plattform laufen. Das ist die Zukunft, die ich mir immer gewünscht habe. Dienste wie Netflix werden ihre Inhalte in interaktive Spiele und nicht-interaktive Filme aufteilen. Spiele und Filme sind komplette Gegensätze, die durch eine Grenze getrennt sind. Aber diese Grenze wird verschwinden. Sie beginnt bereits zu verschwinden, wie bei Black Mirror: Bandersnatch von Netflix, das letztes Jahr veröffentlicht wurde."

Hideo Kojima sagte ausserdem: "Die Spiele werden sich drastisch verändern. Natürlich bleiben High-End-Konsolen-Spiele, wie sie heute veröffentlicht werden, erhalten. Aber die Technologie wird weiter fortschreiten. Wir werden in der Lage sein, brandneue Arten von Spielen mit neuen Gimmicks zu entwickeln. Ich bin selbst sehr beschäftigt, aber auch ich würde gerne meine Spuren auf dieser Seite der Geschichte hinterlassen. Wir werden in den nächsten fünf Jahren ganz andere Spiele sehen, während sich 5G ausbreitet. Es gibt eine grosse Sache, die ich im Sinn habe, die auch mit dem Streaming zu tun hat. Ich kann nicht mehr dazu sagen, da ich nichts spoilern will (lacht)."

Kommentare