Weniger Sexualisierung in Dead or Alive 6

Realistischere Bewegungen

News Michael Sosinka

In "Dead or Alive 6" wird die Sexualisierung von weiblichen Charakteren verringert. Ausserdem sollen sich die Brüste realistischer bewegen.

Screenshot

Koei Tecmo Games wird die Sexualisierung von weiblichen Charakteren in "Dead or Alive 6" herunterschrauben. Der Game-Director Yohei Shimbori spricht von einem realistischeren Look, der von Mixed-Martial-Arts inspiriert wurde. "Ich möchte zeigen, wie verschwitzt die Kämpfer werden, wenn sie kämpfen, egal ob weiblich oder männlich. Sie können im Kampf wirklich bis zum Äussersten gehen und sich verletzen. Wir wollen auch den Schaden zeigen," so Yohei Shimbori.

Insgesamt hat Koei Tecmo Games die Sexualisierung der weiblichen Charaktere, für die "Dead or Alive" bekannt ist, abgeschwächt. Yohei Shimbori sagte, dies sei aus zwei Gründen geschehen: Man folgt erstens einem globalen Trend, damit jeder spielen kann, ohne verlegen zu sein. Zweitens will man Albernheiten vermeiden, was nicht dem Ziel der intensiven Kampfunterhaltung entspricht.

Was die berüchtigte Brustphysik der Serie angeht, sagte Yohei Shimbori: "Es gibt immer noch Bewegung, denn das ist ein Teil der DNA von Dead or Alive". Aber er gab zu, dass man es in früheren Spielen übertrieben hat. "Wir versuchen, eine natürliche Bewegung zu erreichen, also wenn du dich bewegst, bewegen sich die Dinge natürlich. Das ist unsere Absicht," heisst es weiter. "Dead or Alive 6" wird Anfang 2019 für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 erscheinen.

Kommentare