Dark Souls PVP-Server wegen Exploit abgeschaltet

Möglicherweise auch Elden Ring betroffen

News Karl Wojciechowski

Die PVP-Server von „Dark Souls: Remastered“, „Dark Souls 2“, „Dark Souls 3“ sowie „Dark Souls: Prepare to Die Edition“ sind derzeit vorübergehend abgeschaltet. Dies geschah als Reaktion auf einen berichteten Exploit, durch den Nutzer über den Online-Service des Action-RPGs von FromSoftware die Kontrolle über andere PCs übernehmen können. Wie lange es voraussichtlich dauern werde, bis die Sicherheitslücke geschlossen wird, wurde nicht mitgeteilt. Die Konsolen-Versionen sind von dem Problem nicht betroffen.

Da nicht sofort eine Antwort auf die Berichte kam, wurde die Sicherheitslücke von "Hackern" auf dem Streaming-Dienst Twitch demonstriert. Ein Online-User meldete den Exploit in Reddit, der dann von Bandai Namco an die zuständigen Entwickler weitergeleitet wurde. User TripleBrownMeow sieht das Problem auch bei dem für Februar angekündigten "Elden Ring" vom gleichem Entwicklerstudio:

"It is possible for Dark Souls 3 invaders to run code on your PC without permission. AKA RCE, Remote Code Execution. This same hack is possible in Elden Ring"

Reddit

Quelle: twitter.com

Kommentare