CD Projekt hat Last-Gen-Probleme von Cyberpunk 2077 unterschätzt

Es war der falsche Ansatz

News Michael Sosinka

CD Projekt hat gegenüber Investoren erklärt, wie es zu dem schlechten Zustand von "Cyberpunk 2077" auf Xbox One und PlayStation 4 gekommen ist.

Screenshot

In einer Telefonkonferenz mit Investoren ist CD Projekt darauf eingegangen, was bei "Cyberpunk 2077" für Xbox One und PlayStation 4 schief gegangen ist. Der Präsident und CEO Adam Kiciński hat sie Sache so erklärt: "Nach drei Verschiebungen waren wir als Vorstand zu sehr darauf fokussiert, das Spiel zu veröffentlichen. Wir haben das Ausmass und die Komplexität der Probleme unterschätzt. Wir haben die Signale ignoriert, dass wir zusätzliche Zeit brauchen würden, um das Spiel auf den Last-Gen-Basis-Konsolen zu verbessern. Das war der falsche Ansatz und widersprach unserer Geschäftsphilosophie."

Er ergänzte: "Ausserdem haben wir das Spiel während der Kampagne auf dem PC gezeigt, wodurch wir das Vertrauen der Spieler und den Ruf, den wir uns zu einem grossen Teil aufgebaut haben, verloren haben. Und deshalb konzentrieren sich unsere ersten Schritte ausschliesslich darauf, diese beiden Dinge wiederzuerlangen. Wir konzentrieren uns darauf, Cyberpunk 2077 auf den Last-Gen-Konsolen zu reparieren."

"Vielleicht eine Sache, die uns nicht geholfen hat, ist COVID, da interne Tester in der Lage sind, Cyberpunk 2077 von zu Hause aus zu testen, weil wir sie mit allen nötigen Geräten usw. versorgen. Aber externe Tester, die für externe Unternehmen arbeiten, waren nicht in der Lage, das Spiel von zu Hause aus zu testen, weil sie Testzentren haben und sie nicht dort sind, sie können nicht arbeiten. Wir hatten also einen gewissen Rückgang in der Anzahl der Tester, aber ich würde das nicht als Hauptursache für die Probleme ansehen," so Adam Kiciński weiter.

CD Projekts Michal Nowakowski sagte ausserdem: "Es geht eher darum, dass wir - wie bereits erwähnt - den PC sowie die Next-Gen-Performance und nicht die Current-Gen betrachtet haben. Wir haben definitiv nicht genug Zeit damit verbracht, das zu berücksichtigen. Ich würde nicht sagen, dass wir irgendeinen externen oder internen Druck verspürt haben, an diesem Datum zu launchen - abgesehen von dem normalen Druck, der für jede Veröffentlichung typisch ist. Das war also nicht der Grund."

Doch warum haben Microsoft und Sony das Spiel in diesem Zustand überhaupt zertifiziert? Dazu Michal Nowakowski: "In Bezug auf den Zertifizierungsprozess und die Third-Parties - das liegt definitiv an uns. Ich kann nur vermuten, dass sie darauf vertraut haben, dass wir die Dinge bei der Veröffentlichung in Ordnung bringen werden, und das ist offensichtlich nicht so gekommen, wie wir es geplant haben."

Quelle: wccftech.com

Kommentare