Culdcept Revolt

Culdcept Revolt - Test - Ein einzigartiger Mix aus Sammelkartenspiel und Monopoly

Die „Culdcept“-Serie ist im Westen wenig bekannt, doch „Culdcept Revolt“ scheint das richtige Spiel, um dies zu ändern. In diesem Mix aus Sammelkartenspiel, RPG und Brettspiel à la Monopoly erwarten euch lange und fesselnde Spielpartien, in denen Taktik wie auch Glück eine Rolle spielen. Erstellt eure eigenen Decks und fordert AI- wie auch menschliche Spieler zu spannenden Partien heraus. Ob „Culdcept Revolt“ das richtige Spiel für euch ist und ihr alles auf diese Karte setzen solltet, erfahrt ihr in unserem Test!

Artikel lesen

16. Okt 2017

Hi Alain. Ja, Monopoly finde ich auch recht frustrierend und meistens spielen wir nie die ganze Partie fertig (geht zu lange!). In Culdcept ist der Würfelwurf einflussreich, aber die ganzen Spielmechaniken geben jedem Spieler noch genug Kontrolle, um auf die Würfelresultate zu reagieren. Zaubersprüche, Monster etc sind recht flexibel und können so auch schlechte Würfelwürfe wieder rechtbiegen oder wettmachen. Aber ja, in einigen extremen Fällen ist man trotzdem hilflos.

Ich denke Spiele mit Glückselemente sind Geschmackssache. Vor allem bei Monopoly verhindert man damit, dass der Spieler mit mehr Erfahrung oder Taktik immer gewinnt. Aber vlt ist es genau deswegen so beliebt, weil die Glücksaspekte jedem Spieler ne Chance geben.

16. Okt 2017 / 12:59 Beitrag melden Gspin [Gast 39]

Ich möchte einfach anmerken, dass bei einem Brettspiel solche absoluten Glücksmomente nicht zwingend zu erwarten sind. Einem Würfelwurf solchen riesigen Einfluss auf das Spiel zu geben, ist eine Entscheidung der Spielautoren. Ich frage mich ernsthaft, wie es sein kann, dass gerade Monopoly sich weiterhin derart grosser Beliebtheit erfreuen kann. Denn gerade das Spiel hat mit seiner grossen Glückskomponente und den unausgewogenen Spielmechanismen, der lächerlich langen Spielzeit und den Frustmomenten seine Bekanntheit wahrlich nicht verdient.

16. Okt 2017 / 08:06 Beitrag melden Alain Jollat