Crytek

Es wird immer schwerer, mit Grafik zu beeindrucken

News Michael Sosinka

Crytek, das Spiele wie "Far Cry" oder "Crysis" entwickelt hat, hat oft mit der Technik begeistert, aber laut dem Studio wird es mittlerweile immer schwieriger, mit Grafik zu beeindrucken.

Screenshot

Die Jungs von Crytek sind für eine tolle Technik bekannt, wie zum Beispiel bei "Far Cry", "Crysis" oder "Ryse: Son of Rome". Wie der Principal Rendering Engineer Nicolas Schulz nun aber anmerkte, wird es immer schwieriger, die Spieler mit der Grafik zu begeistern. Dies liegt daran, weil die Branche bei der optischen Qualität ein mittlerweile sehr hohes Niveau erreicht hat. Dennoch möchte Crytek auch weiterhin die Grenzen des Machbaren erweitern.

In diesem Zusammenhang erwähnte er, dass die stärksten PCs bzw. die GPUs von heute noch weit davon entfernt sind, eine 4K-Auflösung mit 60 FPS zu liefern. Dafür ist der PC den Konsolen deutlich überlegen, so Nicolas Schulz, weswegen er den Vergleich zwischen Konsolen und dem PC für recht sinnlos hält. Während der PC eine Plattform ist, die man beliebig erweitern kann, haben die Konsolen eine feste Hardware. Dennoch sieht er einen Vorteil darin, dass sich die Konsolen inzwischen recht ähnlich sind. Dadurch kann man zum Beispiel die gleichen Optimierungstechniken anwenden.

Kommentare