Crackdown 3 und die Rechenpower der Cloud

Messlate soll höher gelegt werden

News Michael Sosinka

Microsoft und die Entwickler haben erklärt, wie wichtig es eigentlich ist, dass "Crackdown 3" die Rechenpower der Cloud nutzen kann.

Screenshot

Das kommende "Crackdown 3" wird bekanntlich die Rechenpower der Cloud nutzen und die Entwickler sind auf die Gründe eingegangen. Warum ist Microsoft diesen Schritt gegangen? Der Director David Jones sagte: "Das lag daran, weil wir immer nach Wegen suchen, die Messlatte beim Gaming höher zu legen. Eines der Dinge bei Crackdown ist, dass es ein Spiel mit viel Physik ist. Und Physik-Effekte sind auf jedem System wirklich schwer zu realisieren."

Er ergänzte: "Wo können wir also mehr Power für diese Dinge herbekommen? Die Cloud ist dafür geeignet. Da ist reichlich Prozessor-Power, weswegen wir gedacht haben, dass wir damit die Leistungsprobleme lösen können." Dadurch wurde eine Idee geboren, denn die Macher wollten eine komplett neue Spielerfahrung erschaffen. Der Producer Justin Robey ergänzte, dass die Leute ziemlich gespannt auf "Crackdown 3" sein können.

Microsofts Xbox-Chef Phil Spencer hat ebenfalls einige Worte zur Cloud und "Crackdown 3" verloren: "Ich denke, dass sich die Leute darauf freuen, was wir mit Crackdown 3 machen. Das Beste an Crackdown 3 ist der Fakt, dass wir nicht nur Gameplay-Vorteile haben, wir haben auch Vorteile bei der Technologie. Wenn man an ein First-Party-Spiel denkt, egal ob es ein 24-Spieler-Multiplayer, das dynamische Rendering oder die Server-Destruction ist, das sind Dinge, die First-Party-Spiele tun sollten. Sie sollten ausloten, was möglich ist."

Es heisst weiter: "Manchmal gehen wir zu weit, aber ich denke, das ist unser Job als First-Party-Entwickler. Unsere Aufgabe ist es, nicht einfach nur zu kopieren, was andere Leute bereits gut hinbekommen, weil das schon die Third-Parties machen werden. Auch Third-Party-Studios haben Innovationen, aber die Aufgabe der First-Party ist es, Dinge auszuprobieren, die über die Norm hinausgehen, egal ob es um die Kreativität oder die Technologie geht." Übrigens soll das erste "Crackdown" auf der Xbox One spielbar gemacht werden, was offenbar aber nicht zum Launch der Abwärtskompatibilität der Fall sein wird. "Crackdown 3" wird nächstes Jahr für die Xbox One erscheinen. Die Beta soll im Sommer 2016 starten.

Kommentare