Control ist weniger linear

Wie ein Metroidvania-Spiel

News Michael Sosinka

"Control", das neue Spiel von Remedy Entertainment, ist offener und weniger linear als die bisherigen Projekte des Studios.

Screenshot

"Control" wird weniger linear ausfallen als die bisherigen Spiele von Remedy Entertainment und ausserdem auf ein "Metroidvania"-Ansatz setzen. Der Game-Director Mikael Kasurinen sagte: "Frühere Remedy-Spiele tendierten dazu, ziemlich linear zu sein. Hier haben wir unser Ziel so verschoben, dass wir komplexere Szenarien mit unseren unterschiedlichen Fähigkeiten haben und du die Art und Weise wählst, wie du kämpfen willst."

Er ergänzte: "Wir haben im Grunde genommen eine Sandbox-Umgebung. Wenn man sich die vorherigen Spiele ansieht, waren sie linearer, sagen wir statischer und vordefinierter. Wir haben jeden einzelnen Feind gescriptet, wo und wie er erschienen ist usw. In diesem Spiel ist alles prozedural. Die Feinde werden von einem System erschaffen. All diese Dinge können die offene Welt unterstützen."

In der Hauptkampagne verbessert man seine Sicherheitsfreigabe und kann nach und nach mehr Türen öffnen, um in zuvor verschlossene Areale zu gelangen, so wie beim beliebten "Metroidvania"-Genre. "Control" wird im Sommer 2019 für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 erscheinen.

Kommentare