Singleplayer-Trailer zu Battlefield 1

Details zu den Charakteren & Schauplätzen

DICE weiss, wie man einen Shooter inszeniert. Der Singleplayer-Trailer zu "Battlefield 1" verspricht eine abwechslungsreiche Kampagne.

Electronic Arts und DICE haben heute Abend wie versprochen den Singleplayer-Trailer zu "Battlefield 1" veröffentlicht. Dieser bietet in ersten Linie ein wahres Actiongewitter, doch es werden ebenfalls die verschiedenen Protagonisten und die Schauplätze vorgestellt. Laut den Entwicklern gibt es in dem Shooter eine Reihe sogenannter Kriegsgeschichten. Das sind die persönlichen Erlebnisse verschiedener Protagonisten mit unterschiedlichen Vergangenheiten und Fähigkeiten. Sie basieren nicht auf historischen Personen. "Der Erste Weltkrieg war sehr komplex. Wir wussten, dass wir diese Vielschichtigkeit abbilden wollten. Da es in diesem Krieg so viele unterschiedliche Sichtweisen und Charaktere gab, wollten wir natürlich ein möglichst grosses Feld beharken," so DICE.

"Vor diesem Hintergrund mussten wir auch den Einzelspieler-Modus für Battlefield 1 überdenken. Wir waren der Ansicht, dass ein einzelner Charakter, der an den unterschiedlichen Schauplätzen kämpft, dem Setting nicht wirklich gerecht würde. Also haben wir uns für einen anthologischen Ansatz entschieden; eine Reihe von Charakteren mit individuellen Geschichten. Dadurch waren Spieltiefe und Vielseitigkeit gewährleistet. Wir haben sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen," heisst es weiter. Um die Story zu inszenieren, werden klassische Filmsequenzen eingesetzt. Man soll sehen und spüren, was die Charaktere durchmachen, anstatt es nur durch ihre Augen zu verfolgen.

Screenshot

Zudem lernt man einige historische Persönlichkeiten kennen: "Ein romantisierter und umstrittener Protagonist des Krieges, den einige von euch vielleicht kennen, war Lawrence von Arabien. Neben dem Roten Baron ist Lawrence eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Ersten Weltkriegs, und ich hoffe, die Spieler finden es faszinierend, etwas Zeit mit ihm zu verbringen. In Battlefield 1 spielt ihr Lawrences rechte Hand in Gestalt einer arabischen Rebellin."

Noch mehr Details zu einzelnen Missionen (mit Spoiler-Gefahr) findet ihr auf der offiziellen Seite. "Battlefield 1" wird am 21. Oktober 2016 für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 erscheinen.

Screenshot

News Michael Sosinka