Apple

59 dreiste Spiele-Klone EINES Entwicklers aus dem App Store entfernt

News Sharlet

Apple hat insgesamt 59 Spiele aus dem App Store entfernt, die ganz eindeutig Klone von erfolgreichen Spielen sind, um die potenziellen Käufer über den Tisch zu ziehen. Interessant ist dabei, dass es sich bei den 59 Spielen tatsächlich nur um einen einzigen Entwickler handelt.

Alle Titel gehören Anton Sinelnikov, der von seinen ursprünglichen 68 Apps nur noch neun Stück übrig hat.

Die gelöschten Applikationen sind beispielsweise dreiste Klone von "Plants vs. Zombies" oder "Angry Birds". Er verkaufte seine Spiele unter dem Titel "Angry Ninja Birds" oder "Plant vs. Zombie". Auch das kopierte Gameplay ist schon wirklich eine wirkliche Frechheit - vor allem in so grosser Zahl.

Das kopierte Spiel "Temple Jump" hat den Original-Titel "Tempel Run" im App Store sogar überholt und landete auf Platz 1 der bezahlten Applikationen.

In einem Interview mit Gamasutra äussert Natalia Luckyanova, Mitbegründerin des Entwicklers Imangi, dass es auch dem eigenen Ruf geschadet hat, dass dieser Klon-Entwickler sein Unwesen trieb.

"Das hat uns ziemlich geärgert und zudem unserem Ruf geschadet, da wir sehr hart daran arbeiten, hochqualifizierte Spiele zu entwickeln und die Zuneigung unserer Fans zu gewinnen. Wir wollen sie nicht denken lassen, dass wir so einen Dreck veröffentlichen, nur um einen Dollar von ihnen zu stehlen."

Demzufolge eine sehr gute Sache, dass Apple diesem Treiben nun ein Ende bereitet hat und 59 Spiele des Klon-Entwicklers aus dem App Store entfernte. Wir können nur hoffen, dass Apple in Zukunft eingereichte Spiele dieses Entwicklers ganz genau unter die Lupe nimmt.

Kommentare