BioWare führt in das Gameplay von Anthem ein

Details zur Weiterentwicklung

News Michael Sosinka

BioWare hat auf der PAX West 2018 in Seattle viele Informationen zu "Anthem" verraten. Es geht um die Weiterentwicklung von Piloten und Javelins sowie um Gameplay-Möglichkeiten.

BioWare ist auf der PAX West 2018 in Seattle darauf eingegangen, wie die Weiterentwicklung der Piloten und Javelins funktioniert. "In Anthem werdet ihr mit jeder Mission, die ihr erfolgreich abschliesst, und jedem Monster, das ihr erlegt, stärker. Doch auf eurer Reise erwarten euch teils überraschende Geschenke, mit denen ihr euch auf verschiedene Arten weiterentwickeln und verbessern könnt," so die Entwickler.

Piloten und Javelins: Grundlagen

  • In Anthem schlüpft ihr in die Rolle eines Piloten mit einem Arsenal an Javelins, das ihr nutzen könnt, um Missionen abzuschliessen. Natürlich könnt ihr mehrere Pilotenprofile auf einem Spiel anlegen. Also keine Sorge, falls ihr euch zu Hause eine Konsole mit jemandem teilt. Euren Spielfortschritt müsst ihr nicht teilen! Sowohl eure Piloten als auch eure Javelins könnt ihr unabhängig voneinander upgraden und individualisieren. Was bedeutet das? Nun, euer Pilot hat seine eigene Stufe und jeder eurer Javelins verfügt über eine einzigartige Sammlung an Ausrüstung. Während ihr voranschreitet und in der Stufe aufsteigt, erhält euer Pilot Punkte zum Upgraden, euer Javelin sammelt hingegen neue Ausrüstung. So werdet ihr stärker und bekommt neue Optionen für euer Setup.

Pilotenentwicklung

  • Die Pilotenentwicklung wirkt sich auf jeden eurer Javelins aus und beschränkt sich auf die Aspekte des Jobs, die an keinen spezifischen Javelin gebunden sind. So könnt ihr beispielsweise Punkte dafür verwenden, länger und weiter ohne Zwischenstopps oder Überhitzungsgefahr fliegen zu können oder eure Beweglichkeit im Kampf zu verbessern.

Javelin-Entwicklung

  • Während euer Pilot Erfahrung beim Steuern eines spezifischen Javelins sammelt, bekommt ihr jede Menge Ausrüstung mit verschiedenen Fähigkeiten und Besonderheiten. Rüstet unterschiedliche Komponenten aus, um beispielsweise die Cooldown-Zeit eures Rangers bis zum nächsten Einsatz des Granatenangriffs zu verkürzen oder mehr Schaden im Kampf anzurichten. Jeder Javelin – Ranger, Colossus, Interceptor oder Storm – hat eigene einzigartige Ausrüstung, die ihr sammeln könnt. Durch das Individualisieren eures Set-ups könnt ihr die Fähigkeiten eures Javelins an eure persönliche Spielweise anpassen oder neue Spielarten entdecken, die ihr noch gar nicht in Betracht gezogen habt!

Javelin-Individualisierung

  • Natürlich gibt es bei jeder abgeschlossenen Mission die Aussicht auf neue Ausrüstung und Waffen. Das Hochstufen von Waffen und das Anpassen eures Setups ist ein weiterer wichtiger Bestandteil eurer Entwicklung und bringt euch immer näher zur Erschaffung eures perfekten Javelins. Stimmt eure Entwicklungsentscheidungen und die Individualisierung eures Javelins aufeinander ab, um den maximalen Effekt im Kampf gegen Feinde zu erzielen.

Darüber hinaus führt BioWare in das eigentliche Gameplay ein: "Euer Javelin-Exo-Anzug ist der Schlüssel zum Kampfgeschehen in Anthem. Seine einzigartige Beweglichkeit und Feuerkraft ermöglichen es dem Piloten, eine strategische Position einzunehmen und verheerende Zerstörung zu entfachen."

Beweglichkeit im Kampf

  • Die besten Piloten nutzen jeden Vorteil, um ihre Feinde mit rücksichtsloser Präzision auszuschalten. Hier erledigt ein Colossus gerade einen weiter entfernten Gegner, um gleich darauf hochzuspringen und eine Attacke von oben einzuleiten, um auch das zweite Ziel zu beseitigen.

Gesundheit und Munition

  • Auf langen Missionen sind Munitions- und Gesundheitsnachschub essenziell. Wem es an einer der Ressourcen mangelt, kann ein paar Gegner erledigen und sich an den Dingen bedienen, die sie auf dem Schlachtfeld fallenlassen. Wenn ihr gerade wenig Munition habt, könnt ihr eure Ausrüstung und Nahkampffähigkeiten nutzen, um Munition zu sparen, bis ihr wieder einen guten Vorrat habt.

Anvisieren

  • Bedrohungen können von allen Seiten auf euch zukommen – oft von oben und aus weiter Ferne. Bei längeren Flugbahnen hilft euch euer Krypter, den Einschlagpunkt von Mörsergeschossen, Granaten und anderen herabsinkenden Projektilen zu bestimmen.

Kombos

  • Teamwork ist im Javelin-Gefecht besonders wichtig, und am besten maximiert ihr den Schaden eures Teams, indem ihr für verheerende Kombos zusammenarbeitet. Hier hat der Storm-Javelin gerade einen Blitz losgelassen, dessen Flächenschaden dem Gegner zusammen mit der Explosion des Colossus den Rest gibt. Jetzt heisst es nur noch: Zurücklehnen und das Chaos geniessen.

Schwachpunkte

  • Die drei grossen, empfindlichen Beutel dieser Schwarmtyrannin sind eher hinderlich und bieten den Freelancern die beste Gelegenheit, Bonusschaden zu bewirken, indem sie sich gezielt darauf konzentrieren. Erkennt die Schwachpunkte grösserer Gegner und schickt sie auf die Matte.

Setups

  • Die Auswahl der Waffen und Ausrüstung kann euren Kampfstil in den Missionen völlig verändern – es ist also eine gute Idee, eure Setups abwechslungsreich zu gestalten, damit sie zu unterschiedlichen Missionszielen passen. Hier sehen wir einen Colossus in der Ferne, der einen Flammenwerfer im Nahkampf einsetzt, während der andere Colossus aus der Ferne zuschlägt. Jeder Javelin ist höchst anpassbar. Es gibt also viel Raum zum Ausprobieren, während ihr eure Kampffähigkeiten verfeinert.

Ultimative Fähigkeiten

  • Ob ihr nun eure ultimative Fähigkeit einsetzt, um einen Kampf einzuleiten oder zu beenden – die Zerstörung, die darauf folgt, ist immer verheerend. Hier setzt ein Colossus seine Belagerungskanone ein, um der Schwarmtyrannin eine Breitseite zu verpassen.

"Anthem" wird am 22. Februar 2019 für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 erscheinen.

Quelle: www.ea.com

Kommentare