Mexikanisches Kartell rekrutiert 'Läufer' in GTA Online

Legt Fall in Arizona offen

News Karl Wojciechowski

Die mexikanische Polizei hat herausgefunden, dass mexikanische Drogen Kartelle "Grand Theft Auto Online" nutzen, um Methamphetamin zu schmuggeln. Aus einem Bericht eines Falls in Arizona geht hervor, dass in dem Online-Spiel junge Erwachsene rekrutiert werden, um als 'Läufer' zu fungieren. Gezeigt wurde dies am Fall von Alyssa Navarro, die im November 2021 von der Customs and Border Protection mit 60 Kilogramm "Meth" in einem Jeep Cherokee gestoppt wurde.

Ihrer Aussage nach traf sie im Januar vergangenen Jahres in dem Online-Spiel einen Mann, der sich George nennt. Vom In-Game Chat wechselten sie zur Social Media Plattform Snapchat, um sich später in der Stadt Phoenix persönlich zu treffen. Als Angebot unterbreitete der Mann ihr auf Snapchat 2'000 US-Dollar, um "Elektrogeräte"zu transportieren, welche Kartelle manchmal als Tarnung für Drogenlieferungen benutzen. In Mexiko angekommen traf sie einen Mann namens Alfredo, der ihr weitere Anweisungen gab. Die Drogen wurden später im Benzintank des Jeeps gefunden.

Screenshot

Kommentare