Plötzlich war XCOM: Enemy Unknown Plus da

Überraschend für PS Vita veröffentlicht

Ohne vorherige Ankündigung wurde heute "XCOM: Enemy Unknown Plus" als Download für die PlayStation Vita veröffentlicht. Für Handheld-Fans sicherlich eine tolle Sache.

Screenshot

Im September 2015 haben wir darüber berichtet, dass "XCOM: Enemy Unknown" für die PS Vita bei der amerikanischen ESRB eine Alterseinstufung bekommen hat. Seitdem gab es keine Ankündigung. Die kommt auch nicht mehr, denn "XCOM: Enemy Unknown Plus" steht ab sofort für die PlayStation Vita zum Download bereit. Das ist doch mal eine überraschende Veröffentlichung. Ob es einen Retail-Release geben wird, ist unbekannt.

Die Beschreibung im offiziellen PlayStation Store: "Ein Action-Strategiespiel über das letzte Gefecht der Menschheit von den preisgekrönten Machern von Civilization. Durch einen unbekannten Feind bedroht schließen sich die Regierungen der Erde zusammen, um eine geheime paramilitärische Organisation unter dem Namen XCOM zu schaffen, die den Alien-Angriff zurückschlagen soll. Als Commander von XCOM musst du die schreckliche Alien-Invasion abwehren. Bestimme das Schicksal der Menschheit, indem du eine voll funktionstüchtige Basis erschaffst und verwaltest, Alien-Technologien erforschst, Kampfeinsätze planst und die Bewegungen deiner Soldaten im Kampf kontrollierst."

Das ursprüngliche "X-COM" wurde im Jahr 1993 veröffentlicht. Nun wird es von den Strategiespiel-Experten bei Firaxis Games zu neuem Leben erweckt. "XCOM: Enemy Unknown" baut auf diesem großen Erbe auf und erzählt eine völlig neue Invasionsgeschichte mit neuen Feinden und neuen Technologien zur Bekämpfung der Außerirdischen und Verteidigung der Erde.

News Michael Sosinka