Konami feiert 35 Jahre Metal Gear

Alte Spiele bald wieder im Handel

News Karl Wojciechowski

Man glaubt es kaum, "Metal Gear" feiert heute bereits den 35. Geburtstag. Das erste so benannte Spiel erschien am 13. Juli 1987 auf dem japanischen Markt für den Heimcomputer MSX2. Auch wurde es auf die Konsolen Famicom und NES portiert, allerdings in abgeänderter Form. Die Marke von Konami wurde später für die PlayStation 1 herausgegeben, wodurch der ikonische Charakter "Solid Snake" weltweit einen grossen Beliebtheitsschub erfuhr.

Zur Feier des 35. Jubiläums hat der offizielle "Metal Gear"-Twitter-Account bekannt gegeben, dass einige bisher nicht mehr käuflich erwerbbare Spiele wieder im Handel zugänglich gemacht werden. Dabei handelt es sich um eine Anspielung auf die Massnahme Konamis im November vergangenen Jahres, wegen Lizenzfragen zahlreiche "Metal Gear"-Titel aus unterschiedlichen digitalen Stores entfernen zu müssen. Damals wurde bereits angekündigt, dass sich um eine Erneuerung der betroffenen Lizenzen bemüht werde. Betroffen war die "Metal Gear Solid HD Collection" des zu Sony gehörenden Studios Bluepoint Games, welche Remaster von "MGS2: Sons of Liberty", "MGS3: Snake Eater" und "MGS: Peace Walker" enthält.

Quelle: twitter.com

Kommentare