Dead Space 2

Nur für Erwachsene in Begleitung ihrer Eltern

Ganz ehrlich, ich versteh es nicht und es dürfte wohl nicht nur mir so gehen. Dead Space 2 wurde von der USK für eine Alterseinstufung ab 18 freigegeben. Das scheint der CDU in Bayern allerdings nicht zu reichen.

Nach einer Meldung hat das bayrische Sozialministerium Einspruch gegen die Alterseinstufung der USK eingelegt. Damit muss sich der Titel erneut einer Prüfung durch die USK unterziehen.

Warum das Ganze? Den Bayern geht die (höchste) Alterseinstufung der USK scheinbar nicht weit genug. Im Sinne des Jugendschutzes muss der Titel - Der durch die 18er Freigabe eh nur von Erwachsenen gekauft und gespielt werden darf - nochmals unter die Lupe genommen werden.

Die erneute Prüfung wird für Anfang Januar erwartet, sollte bei der USK nun tatsächlich andere Meinungen auftreten könnte der Release-Termin damit in Gefahr sein.

News Björn