Nintendo 3DS XL

"Pokémon Art Academy" erscheint im Juli 2014

News Katja Wernicke

Nintendo hat per Pressemitteilung bekannt gegeben, dass am 04. Juli 2014 die Kunst-Anwendung „Pokémon Art Academy“ für den Nintendo 3DS erscheint - als Download- oder Retailtitel. Mit dieser Anwendung ist es möglich, in Handumdrehen die Liebslings-Pokémon eigenständig zu zeichnen.

Screenshot

„Pokémon Art Academy“ ist im Grunde ein Spin-Off der beliebten „Art Academy“-Reihe. Neben grundlegenden Zeichenfähigkeiten, werden dem Benutzer auch die Unterschiede zwischen verschiedenen Zeichenstilen näher gelegt. Um sich zurecht zu finden steht Professor Andy zur Verfügung: „Mit seiner Hilfe sammeln die Spieler nach und nach immer mehr Erfahrungen, bis sie in der Lage sind, ihre eigenen Kunstwerke zu erschaffen. Während vorangegangene Titel der Reihe ihr Hauptaugenmerk auf traditionelle Kunst- und Gestaltungsaspekte richteten, konzentriert sich Pokémon Art Academy hauptsächlich auf die Disziplin Illustration“, so die Pressemitteilung.

Neben bekannten Malutensilien bietet „Pokémon Art Academy“ neuartige Elemente: etwa Marker, die satte Farbblöcke erzeugen, oder eine Airbrush-Funktion, die feinste Farbabstufungen aufs Display zaubert. Gleichzeitig ist der Outline-Stift neu, welcher eine feine Linie hinterlässt, die andere Farben nicht verdecken können – ein ideales Hilfsmittel für Cartoon-Zeichnungen mit verwaschenen Rändern. Und falls mal ein Strich danebengehen sollte, ist das auch kein Problem: Die neue „Undo“-Funktion macht mehrere Arbeitsschritte problemlos ungeschehen.

Erneut stehen den Künstlern verschiedene Etappen zur Verfügung, um schnell zu einem waren Künstler zu werden. „In den Kursen „Anfänger“ und „Student“ ist es den Spielern möglich, ihre Fähigkeiten auszubauen und zu verfeinern. Im Absolventen-Kurs schliesslich haben sie Gelegenheit, das Erlernte anzuwenden und ihre neu entdeckten Talente unter Beweis zu stellen. Während es in den ersten Lektionen darum geht, bunte Profile zu zeichnen und Pokémon nach Cartoonisten-Art aus einfachen Formen zusammenzufügen, gilt es in späteren Übungen, Techniken wie Schattierung, Linienführung und Tiefenzeichnung anzuwenden, und so den eigenen Bildern Leben einzuhauchen. Und um eine Extraportion Dramatik hinzuzufügen, ist es in Pokémon Art Academy erstmals möglich, das fertige Artwork mit verschiedenen Hintergründen zu kombinieren." Gleichzeitig stehen verschiedene Modi, Lektionen oder das eigene Sammelalbum zur Auswahl*
*

Kommentare