Schweizer Game Events

8-Bit / Chiptune-Party in Bern

So etwas gab es vermutlich bisher in der Schweiz noch nie. Am 24. September findet in Bern eine 8-Bit / Chiptune-Party statt. Mehrere internationale Live-Performer machen Musik auf modifizierten Game-Boys, C64 und anderer nostalgischer Hardware.

ScreenshotDer "Bit 'em up"- Musik-Event wird von DarkValley und Mandapan veranstaltet und findet am 24. September in der Kult-Arena bei Kehrsatz/Bern statt.

Daten
Datum: Samstag, 24. September 2011
Ort: Kult-Arena, Kehrsatz (Bern)
Türöffnung: 22.00 - 05.00
Eintritt Fr. 25.- / ab 18 Jahren

Eine Party für alle Retrogame-Freaks und GameBoy-Nostalgiker! Internationale Live-Artists spielen auf nostalgischer Unterhaltungselektronik: Chiptune, 8-Bit, Micromusic etc ... Als Headliner werden die Berner "Copy&Paste" mit trashigem Elektro begeistern.

Arottenbit& Kenobit
Mit nichts weiter ausgerüstet als 2 klassischen Gameboy's kommen die beiden Jungs von Italien in die Schweiz um uns ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Bevor Arottenbit sich in die Chipmusik verliebte, war er in der Metal Szene unterwegs. Dies spiegelt sich in seinem mitreissenden und harten Sound wieder, indem er das Letze aus seinem Gameboy herauskitzelt. Der nicht minder talentierte Kenobit hatte zuerst sein Glück in regulärer elektronischer Musik gesucht. Als er zufällig über das Genre der Chipmusik stolperte, wusste er, wo seine Bestimmung lag. Sein Einfluss sorgt für einen fröhlichen Sound der zum Tanzen einlädt. Gemeinsam liefert das Italienische Duo eine Show welche genauso energiegeladen wie abwechslungsreich ist.
-> http://kenobit.wordpress.c​om/ -> http://www.myspace.com/aro​ttenbit/

Ultrasyd
Ende 2009 legte er sich eine Kollektion alter Computer und Konsolen zu. Was anfangs als Nostalgie und Retrogaming-Station gedacht war, wurde bald zum Chiptune Studio. Seither isst er geradezu jeden Morgen Chips zum Frühstück. Seine Lieder sind ein Mix aus satten Rhythmen, energischen Bässen und Melodien, alle mit dem Ziel die 80er-Jahre Computer Ära zu würdigen. Sein Augenmerk gilt den klassischen alten Computer wie Amstrad CPC, Atari ST und C64. Dennoch verschmäht er nicht den Game Boy oder die Komposition von Liedern auf modernen Sequenzern.
-> http://ultrasyd.free.fr/

Copy&Paste
Das Ehepaar Mackay/Loosli gehört als wildes Synthesizer-Pop-Duo Copy&Paste (und auch sonst) zu den stil- und geschmackssichersten Elementen der Berner Musikszene. Das haben die beiden mit dem letztjährigen Erstling «Disco Romance» bereits bewiesen. Nun machen sie mit der Vier-Lieder-EP «It's Ok If It's You» gleich noch einen zünftigen Schritt vorwärts. Was Mischu Loosli (Copy) aus den vielen Gerätchen herausholt, erfreut Ohren und Herz gleichermassen. Allem wohnt eine Fröhlichkeit und Gelassenheit inne, und dennoch sind die Sounds nie banal: In erfrischenden Abständen folgen ironische Brüche in Form von Disharmonien, schrägen Beats, unerwarteten Stopps oder kitschig überzeichneten Schmachtmelodien. Hinzu kommt der leicht verdrehte, auch mal etwas übergeschnappte Gesang von Cheyenne Mackay Loosli (Paste), der beim Mix zurecht etwas dünn gehalten wurde, damit er sich nahtlos in die synthetische Klangumwelt einfügt. Es erwarten uns groovender Dub, solide Breaks, verspielter 4 to the Floor und 8 Bit Trash.
-> http://www.swissundergroun​d.com/copypaste/

Shui (DJ Set)
Als ein grosser Fan der Szene Rund um die Chipmusik, wird der junge Schweizer mit einem Set aus modernen Stücken sowie klassischen Songs den
Abend weiter einheizen.

Der Akustikkoppler (DJ Set)
Bekannt als DJ an diversen Gothic-Partys schweizweit kann der Retrogame-Freak endlich seine geheime Leidenschaft ausleben: 8-Bit-Musik
und Chiptune vom Feinsten!

News Roger