PC-Handheld von Valve?

Könnte Switch ähneln

News Gerücht Michael Sosinka

Es ist noch ein Gerücht, aber es ist offenbar durchaus wahrscheinlich, dass Valve an einem Handheld-Gaming-PC namens SteamPal arbeitet.

Screenshot

Laut Infos, die aus Steam-Dateien und verschiedenen Berichten stammen, ist Valve dabei, einen Handheld-Gaming-PC zu entwickeln, auf dem Steam-Spiele laufen werden. Wie es aussieht, wird er einer Nintendo Switch ziemlich ähnlich sein, zumindest optisch und in der Handhabung. Das Gerät könnte auf den Namen SteamPal hören.

Die Hardware wird praktisch ein verkleinerter PC sein, der ergonomisch so gestaltet ist, dass er wie eine Nintendo Switch in der Hand gehalten werden kann. Zudem wird Linux verwendet. Der SteamPal wird über eine Gamepad-Steuerung und einen Touchscreen verfügen, ähnlich wie die Switch (aber ohne die abnehmbaren Controller). Es soll auch die Möglichkeit geben, einen grösseren Bildschirm über einen USB-C-Port anzuschliessen.

Valve könnte Chips von AMD oder Intel benutzen, Nvidia kommt offenbar nicht zum Zug, während keine Informationen zum Preis vorliegen. Es wird vermutet, dass der SteamPal noch in diesem Jahr auf den Markt kommen könnte. Valve hat sich zu dem Gerücht bisher nicht geäussert.

Kommentare