Instant Play bald auch auf Steam?

Spiele noch vor dem fertigen Download spielen

Es gibt nicht viel, was die Konsolen in Sachen Funktionalität dem PC als Plattform voraus haben. Oftmals ist das Zocken auf Konsole jedoch mit gewissem Komfort verbunden, der auf dem PC fehlt. Eine dieser Annehmlichkeiten, das Spielen eines Spiels, das sich noch teilweise im Download befindet, könnte allerdings demnächst auch auf Steam verfügbar sein.

Bei Konsolen ist es längst Standard, dass ihr den Anfang eines Spiels zocken könnt, wenn die Installation einen gewissen Schwellenwert überschritten hat. Einem neuen Patent nach könnte dieses Feature in Zukunft auch bei Steam verfügbar sein. Der Nutzer Pavel Djundik hat ein entsprechendes Patent von Steam Entwickler Valve entdeckt und erklärt, dass neben dem oben beschriebenen "Instant Play" wohl auch eine Möglichkeit zur Verkleinerung ungenutzter Spieledateien und Verkürzung der Ladezeit in Planung ist.

Steam ist die aktuell größte Plattform für Download-Titel im Bereich PC-Gaming. Die von Valve betreute Plattform betreut sowohl die Valve eigenen Titel als auch die Angebote von immer mehr Drittherstellern, wie z.B. Electronic Arts.

Joel Kogler News