World Snooker Championship 2007

Die Kugel muss in die Tasche

Guest

Spannung ist wieder angesagt, wenn sich die Grössen des World Snooker Championships zusammenfinden, um zu bestimmen, wer diesmal der König des Queues ist. Ob allerdings auch das Spiel den Titel König verdient hat, wird sich zeigen.

Der Weg in die Profiliga

Zu Anfang fällt einem die grosse Auswahl der verschiedenen Spielmodi ins Auge, von Snooker über Pool bis zu einem Trickshot-Tunier ist alles dabei. Wer jetzt nicht mehr so genau die Regeln der einzelnen Spiele kennt oder noch nie davon gehört hat, kann sich im Tutorial schlau machen, bevor er sich ins Geschehen stürzt.

Nach einer etwas längeren Ladezeit darf man nun den Queue gegen die besten Sportler dieser Sportart schwingen. Die Steuerung ist sehr einsteigerfreundlich und erlaubt eine relativ schnelle Eingewöhnung in das Gameplay und um sich mit den Besten der Besten messen zu können, bietet das Spiel hilfreiche Unterstützung, wie z.B. Pfeile, die einem anzeigen, wo die Kugeln hinrollen, wenn die angestossen wurden oder auch eine Zone, die anzeigt wo ca. die weisse Kugel liegen bleiben wird. Je nachdem wie viel Kraft man in den Schlag legt, werden diese Anzeigen ungenauer und man ist auf sich selbst gestellt. An alle die jetzt denken, hmm ok, ich hab jetzt schon so viele Spiele dieser Art gespielt und war eigentlich noch nie auf so einen Kram angewiesen, seien gewarnt, die KI ist unverzeihlich und selbst in den Qualifikationsrunden kann es durch einen kleinen Fehler schon passieren, dass man den Rest des Spiels zuschauen darf. Des Weiteren kann man zwischen verschiedenen Kameraansichten wählen, damit man auch sichergehen kann, dass die Kugel wirklich im richtigen Winkel gestossen wird bzw. perfekt in die Tasche rollt.

Wie im echten Leben

Die Grafik an sich hat keinerlei Mängel vorzuweisen, die Spieler und auch das Publikum sind sauber animiert, an dieser Stelle wäre es auch noch angebracht zu erwähnen, dass einige der virtuellen Sportler ihren Vorbildern, wie wir sie aus dem Fernseher kennen, nachgeahmt worden sind, das Ergebnis lässt sich wirklich sehen. Auf der anderen Seite, wirkt die Grafik etwas veraltet, wenn wir uns vergleichsweise andere Sporttitel ansehen, da wäre bestimmt noch etwas mehr drin gewesen.

Der Sound macht eine authentische Atmosphäre möglich, man hört nur das Publikum und das klacken der Bälle, wenn sie gestossen werden. Ein besonderes Feature ist, dass man die Wahl zwischen drei Kommentatoren hat, die man wohl ebenfalls aus dem Fernseher kennt und diese einem während des Spiels das ganze Flair dieser Sportart näher bringen.

Fazit:

World Snooker Championship 2007 eignet sich perfekt für Einsteiger und hat auch den Profis noch so einiges zu bieten. Die Auswahl der Spielmodi ist wirklich gross und wenn man keine Lust mehr hat alleine zu zocken, kann man den 2-Spieler Modus nutzen, um gegen menschliche Spieler anzutreten. Die Grafik und der Sound sind ok, obwohl sie teilweise etwas veraltet wirken, wer sich vielleicht hier mehr erhofft hat wird enttäuscht sein. Alles in allem kann ich Fans des Genres nur empfehlen zuzugreifen, es lohnt sich.

Kommentare

World Snooker Championship 2007 Artikel