TV-Serie zu Alan Wake bestätigt

Remedy ist beteiligt

Contradiction Films und Remedy Entertainment setzen "Alan Wake" als TV-Serie um. Das Spiel soll dabei als Ausgangspunkt dienen.

Screenshot

Contradiction Films und Remedy Entertainment haben heute eine TV-Serie zu "Alan Wake" angekündigt. Als Showrunner wird Peter Calloway ("Cloak and Dagger", "Legion") auftreten, während Remedys Sam Lake als Executive-Producer an dem Vorhaben beteiligt ist. Das passt eigentlich ganz gut, da das Spiel ohnehin wie eine TV-Serie aufgebaut ist und von Werken wie "The Twilight Zone" inspiriert wurde. "Wir planen bei unserer Show eine enge Zusammenarbeit mit Sam. Er ist ein grosser Teil davon. Das ist sein Baby," meint Tomas Harlan von Contradiction Films.

Die TV-Serie wird nicht strikt die Geschichte des Spiels erzählen und ausserdem wird es neben Alan Wake auch andere wichtige Charaktere geben, doch Sam Lake sagte ebenfalls: "Die Geschichte des Originalspiels ist unser Ausgangspunkt, der sich zu einer grössere Geschichte entfalten wird, die wir in der Show erforschen werden. Wir werden die Geschichte dieses verrückten und dunklen Universums erweitern und tiefer in bestimmte Aspekte eintauchen, als es das Spiel jemals getan hat."

Die TV-Serie wird sogar Story-Konzepte enthalten, die ursprünglich für das zweite Spiel gedacht waren. "Im Laufe der Jahre haben wir an mehreren Spielkonzepten und Geschichten für Alan Wakes Welt gearbeitet, die nie das Licht der Welt erblickt haben. All das wird als potentielles Ausgangsmaterial für die Show dienen," so Sam Lake.

Wenn es um das Spiel "Alan Wake 2" geht, gibt es laut Sam Lake übrigens nichts zu vermelden: "Im Moment gibt es keine News über weitere Alan Wake-Spiele. Wir erforschen weiterhin die Möglichkeiten und hoffen, dass sie zum richtigen Zeitpunkt umgesetzt werden." Eine erfolgreiche TV-Serie könnte die Chancen natürlich deutlich verbessern. Einen Termin für die Serie gibt es noch nicht, denn erst im Oktober 2018 will man "Alan Wake" verschiedenen Studios schmackhaft machen.

Michael Sosinka News