X3: Reunion

Hilfe bei CD-Problemen

News NULL

Kurz nach dem Release des Spieles häufen sich bei Koch Media Meldungen von Käufern, die Probleme haben, das Spiel zu installieren.

Wie es aussieht kam es zu Produktionsproblemen, die zu Fehlermeldungen bei der Installation des Spieles mit alten CD-Laufwerken führen können.

Hier ein Auszug aus dem offiziellen Statement von Koch Media:

Offenbar gab es bei der Produktion von X3 einen Produktionsfehler, der auf verschiedenen Laufwerken (häufig ältere Modelle mit schlechter Fehlerkorrektur) zu Installationsproblemen führt. Leider konnten wir den Fehler bislang nicht nachstellen, da alle uns vorliegenden Exemplare ohne Probleme installiert werden können. Die detaillierte Beschreibung betroffener Kunden lässt jedoch auf einen Produktionsfehler schliessen. Da die Produktion mit mehreren Kopiervorlagen parallel durchgeführt wird, gehen wir davon aus, dass nur wenige Datenträger betroffen sind.

Betroffene Kunden sollten in jedem Fall zunächst folgendes versuchen:

  • Falls verfügbar Installation über ein anderes Laufwerk durchführen.
  • Firmware-Upate für das DVD-Laufwerk durchführen
  • Versuchen den vollständigen Inhalt der DVD in ein leeres Verzeichnis auf der Festplatte zu kopieren und die Installation daraus zu starten.

    Sollte es weiterhin nicht funktionieren müsste der Datenträger ausgetauscht werden. Um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, bei einem Umtausch über den Händler ein Exemplar aus der gleichen Produktions-Charge zu erhalten bieten wir als Alternative an, das fehlerhafte Exemplar (ohne Umverpackung und ausreichend frankiert) an die unten angegebene Anschrift zu schicken. Wir werden dann umgehend ein Austausch-Exemplar verschicken. Das Porto werden wir mittels mitgeschickter Briefmarken erstatten.

    KOCH Media Deutschland GmbH
    Technischer Dienst
    Lochhamer Strasse 9
    82152 Planegg

    So schickt ihr eine defekte CD/DVD zurück:

    Am besten in dem CD-Case belassen, und in einen wattierten/luftgepolsterten Umschlag packen. Danach ausreichen frankieren und an die Adresse verschicken, die weiter oben angegeben wurde. Wir tauschen euch das Spiel gegen eine funktionierende Kopie aus und legen zusätzlich eine Briefmarke bei, um euch die Versandkosten zurückzuerstatten.

    Wie in unserem Handbuch vermerkt hat jedes unserer Produkte abgesehen vom Gewährleistungsrecht auch eine zweijährige Umtauschgarantie, falls sich herausstellen sollte, dass das Produkt fehlerhaft ist. Es braucht also niemand panisch reagieren, in der Angst irgendwelche Termine zu verpassen

Kommentare