Gaming News

USK vor dem Aus???

Dies könnte schon bald der Fall sein, denn wie das EU-Parlamet am Mittwoch ,in einer Debatte über Verbraucher und Jugendschutz mehrstimmig beschloss, soll das PEGI System eine gesamteuropäische Lösung werden.

Das PEGI System ist ähnlich wie das der USK, baut aber auf noch mehr zusätzliche Warnsymbole. Außerdem ist es freizügiger, was  bedeutet das verschiedene Titel die von der USK Prüfstelle zensiert wurden, von der PEGI als 18er Version die Freigabe erhielten. Auch die generelle Verweigerung einer Freigabe eines Titels kommt bei der PEGI wesentlich seltener vor als bei der USK.

Die Empfehlung von PEGI ist für die europäischen Mitgliedsstaaten allerdings nicht verpflichtend, nationale Lösungen können immer noch verwendet werden. Es bleibt allerdings zu hoffen, dass die deutsche Regierung diese EU Vorgabe genauso umsetzen wird wie andere.

Unter "Gaming News" veröffentlichen wir allgemeine Meldungen zu Themen rund ums Gaming.

News NULL