NintendoDS

Playstation² in Japan abgehängt

Klein aber oho. Eines muss man Nintendo lassen: Die Absatzzahlen ihrer Systeme haben sich prächtig erholt. Vom Marktführer zum Underdog, da hiess es lange Zeit nur noch Selters statt Sekt. Doch DS und Wii habens gerichtet, besonders dank dem Japan Markt.

Der einst wichtigste Spielemarkt der Welt hat natürlich sehr an Bedeutung verloren. Dennoch gilt das Mutterland von Nintendo und Sony nach wie vor als die Videospieler Wiege schlechthin.

Eben in Japan konnte Nintendo nun aber einen weiteren Meilenstein setzen, denn der Nintendo DS hat vergangene Woche die Playstation2 nach Zahlen überholt. Wohlgemerkt "nur" in Japan, doch auch in anderen Teilen der Erde schiebt sich der kleine Touchscreen Handheld langsam aber sicher an, seine Stellung auszubauen.

Das bemerkenswerte ist auch der vergleichbare Zeitraum. Während die Playstation2 bereits 2000 zum Verkauf stand, ist der Nintendo DS erst 2004 in den Handel gelangt. Nach Verkaufszahlen liegt der DS inzwischen bei satten 22.000000 Einheiten, die Playstation2 "nur" bei 21.000000.

News NULL