Die Entwickler von Crystal Dynamics haben auf der PAX East 2016 ein wenig über "Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration" geplaudert.
Creative Director Noah Huges, Senior Designer Chad Armstrong und Designer Alisha Thayer haben auf der PAX East 2016 etwas ausführlicher über "Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration" bzw. die PS4-Version gesprochen. Crystal Dynamics suchte nach Gelegenheiten, VR irgendwie in die "Tomb Raider"-Serie zu bringen und "Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration" für die PlayStation 4 war die perfekte Chance dafür. Die Edition wird nicht nur das Hauptspiel, sondern auch ein komplett neues Story-Kapitel mit dem Titel "Blutsbande" inklusive PlayStation-VR-Unterstützung, den Koop-Ausdauermodus, alle bisher verfügbaren DLCs sowie zusätzliche Outfits, Waffen und Expeditionskarten bieten. Der VR-Part wird in der First-Person-Perspektive gespielt, auf dem normalen Fernseher hingegen in der Third-Person-Ansicht.
Für Crystal Dynamics waren die PS4-Fassung und die "20 Year Celebration" jedenfalls sehr wichtig. Sie sollen so besonders wie möglich ausfallen. In dieser Umsetzung können die Entwickler endlich auch ihren Koop-Wunsch verwirklichen. Um "Blutsbande" im Story-Modus durch zu spielen, wird eine Stunde nötig sein. Wenn man wirklich alles ganz genau erforscht, dann darf man sich zwei Stunden damit beschäftigen. Nach "Blutsbande" ist kein weiterer Story-DLC geplant. Ob an einem neuen "Tomb Raider"-Spiel gearbeitet wird, wollte Crystal Dynamics nicht verraten. Die Entwickler sind ebenfalls an dem "Tomb Raider"-Film beteiligt, zumindest informell. Sie sprechen regelmässig mit der Produktion. "Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration" wird am 11. Oktober 2016 für die PlayStation 4 und den PC erscheinen. Die neuen Inhalte werden auch auf der Xbox One zur Verfügung stehen.