PC Allgemein

Beängstigende These eines Entwicklers

News NULL

Auf der Game Developers Conference äusserte sich der Entwickler Greg Costikyan über die anwachsenden Produktionskosten im Hinblick der neuen Konsolengeneration.

Er behauptete, die Entwicklerstudios würden sich von Fünf-Millionen-Dollar-Budgets zu achtstelligen Etats hin bewegen. Sie würden sich von Teams mit Dutzenden von Entwicklern zu Teams mit Hunderten bewegen.

Als Folge sieht er, dass die Publisher auf Nummer sicher gehen und uns nun nur noch halbherzige Fortsetzungen bekannter Serien vor der Tür stehen.

Ganz anders sieht die Sache, der Sims-Erfinder, Will Wright. Er meint, dass man dem Spieler selbst die Werkzeuge stellen solle, sodass er sich selbst eigene Spielwelten erschaffen kann.

Welche der beiden Theorien sich bestätigt steht, bis jetzt, noch in den Sternen. Zu hoffen wäre allerdings, dass sich die erste These nicht als Wahrheit entpuppt.

Kommentare