Bundesrepublik Deutschland

Polizei-Server seit Tagen down

In dem deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen sind schon seit mehreren Tagen die Polizei-Server heruntergefahren. Grund ist der Angriff eines oder mehrerer Hacker. Bislang ist nicht bekannt, wie lange die Server noch abgeschaltete bleiben.

Wie die Medien berichten, sind die Server schon seit nunmehr zwölf Tagen nicht mehr erreichbar. Einem Regierungssprecher zufolge wurden erst kürzlich Sicherheitslücken entdeckt, die zur angeblich zur Abschaltung der Computer führten. Derzeit arbeitet die Polizei eng mit einer Sicherheitsfirma daran, die Server wieder an das Netz anzuschließen und zum Laufen zu bringen. Nach wie vor ist nicht bekannt, wie es die Hacker geschafft haben, in die Server einzubrechen.

In Bezug auf deutsche Gamer könnte das insofern wichtig sein, dass nun auch Hacker in der Lage sind, aus purer Lust und Laune einen staatlichen Server einfach lahmlegen können und eventuell schon Game-Server als nächstes Ziel angepeilt haben. Bereits in der Vergangenheit wurden diverse Spiele-Server aus einer Laune heraus lahmgelegt. Hoffen wir, dass in unserem Nachbarland, nicht wieder Ähnliches geschieht.

News Flo