Dobbys Grab darf bleiben

Socken müssen jedoch mitgenommen werden

News Video Karl Wojciechowski

Der Hauself "Dobby" aus "Harry Potter" hat von Fans ein Grab an der Stelle errichtet bekommen, wo der Tod der beliebten Filmfigur gedreht wurde. Aufgrund von Bedenken hat die Behörde National Trust Cymru in den letzten acht Monaten eine Untersuchung durchgeführt, ob sich die inoffizielle Gedenkstätte an der Freshwater West Beach in Pembrokeshire mit der dortigen Natur verträgt. Nun wurde verkündet, dass "Dobbys" Grab bleiben darf.

Allerdings bittet die National Trust die Besucher, keine Gegenstände dort zu lassen. Beispielsweise geht es um Socken, welche, wie Kenner des Filmes wissen, eine besondere Rolle in "Dobbys" Leben einnehmen. Bei rund 75'000 Besuchern pro Jahr bildet der zurückgelassene Müll eine potenzielle Gefahr für die Robben, Schweinswale, Seevögel und weitere Tiere.

Kommentare