Intel

Core 2 Duo

News NULL

Intel hat die künftigen Namen der Prozessoren 'Conroe' und 'Merom' auf Basis der Core Mikroarchitektur bekannt gegeben und damit das Ende von "Pentium" als CPU-Name eingeläutet.

Der Desktop Prozessor 'Conroe' wird den offiziellen Namen 'Core 2 Duo' tragen. Der intern getaufte Notebook Prozessor 'Merom' wird, ebenfalls 'Core 2 Duo' heissen, unterscheidet sich aber stark von den Desktop-CPUs.

Die bisher als 'Extreme Edition' betitelten High-End Prozessoren auf Basis des 'Conroe' werden nun als 'Core 2 Extreme' die Benchmarks unsicher machen. 'Merom' und 'Conroe' werden beide im 65nm Verfahren hergestellt und teilen sich einen Level-2 Cache. Beide Prozessoren sind abwärtskompatibel zu neueren Notebook- und Desktop-Mainboards.

Es gibt allerdings Einschränkungen, denn Conroe benötigt eine neue Version des Spannungswandlers, der wohl nicht auf den ersten (und auch nicht auf allen aktuellen) i975 Mainboards eingesetzt wurde.
'Conroe' soll ab Juli 2006, 'Merom' ab August 2006 ausgeliefert werden.

Kommentare