Grand Theft Auto: San Andreas

Stellungnahme seitens Rockstar Games

News NULL

Seit der Veröffentlichung der Hot Coffee Mod für GTA San Andreas sind die Diskussionen um das Gangster Spiel angeheizt, denn die Mod sorgt dafür, dass im Spiel Sexspielchen durchgeführt werden können. Nun hat sich Rockstar Games in der Sache eingeschaltet und hat ein offizielles Statement abgelegt:

Pressemitteilung Rockstar Games:

Wir unterstützen das Bemühen, erwachsene Inhalte in Videospielen aus Kinderhänden fern zu halten, voll und ganz. Obwohl wir nicht mit bestimmten Interpretationen unserer Titel übereinstimmen, begrüssen wir die Möglichkeit einer ausgewogenen und offenen Diskussion dieser Sachverhalte. Da Videospiele Teil des Mainstream-Entertainment geworden sind, brauchen Eltern verlässliche Lösungen, um sicher zu stellen, dass Familienmitglieder nur die Spiele spielen, die für ihre Altersgruppe geeignet sind.

Dank des Fortschritts in digitalen und kreativen Künsten ist die Qualität und Abwechslung von Videospielen so gross wie nie zuvor. Aber genau wie manche Filme mit „R“ [Restricted, Anm. d. Red.] freigegeben sind, werden manche Spiele mit „M“ [Mature , Anm. d. Red.] freigegeben, da sie sich eine erwachsene Zielgruppe (17 und älter) richten. Ihre Inhalte und Storylines sind für Kinder ungeeignet.

Neue Technologie bedeutet, dass Spieldesigner kreative Geschichten auf bahnbrechende und aufregende Art und Weise erzählen können, aber nicht alle Geschichten sind für jedermann geeignet. Als Erschaffer von Grand Theft Auto und weiteren populären Titeln mit M-Freigabe schliessen wir uns der politischen Spitze an, um sowohl das Videospiel-Bewertungssystem als auch jegliche Anstrengungen, Familien zu befähigen, die bestmögliche Entscheidung zu treffen, aufs Vollste zu unterstützen.

Wir sind enttäuscht von Kommentaren, die Grand Theft Auto falsch darstellen und von den innovativen und künstlerischen Verdiensten des Spieles ablenken. Bedauerlicherweise dient die gegenwärtige Konfusion nur dazu, die Vorstellung zu erwecken, dass Spiele nicht die gleiche Behandlung wie andere Formen kreativer Ausdrucksweise verdienen. Indem man das Bewusstsein fördert, kann man das Propagieren von Furcht und Misstrauen gegenüber eines neuen Unterhaltungsmediums vermeiden.

Die Organisation, die für die Einstufung von Spielen verantwortlich ist und dafür sorgt, dass sich die Industrie an diese Richtlinien hält, ist das Entertainment Software Ratings Board (ESRB). Senator Joe Lieberman hat gesagt, dass es 'das beste Bewertungssystem in Unterhaltungsmedien' darstellt. Zusätzlich zu den Altersempfehlungen beinhalten die Labels der ESRB Inhaltsbeschreibungen, die Erwachsene auf spezifische Inhalte hinweisen. Für weitere hilfreiche Informationen über Spielelabels und das Bewertungssystem besuchen Sie bitte http://www.esrb.org.

Rockstar Games
Rodney Walker

Kommentare