ATI

SLI lebt - Nun auch bei ATI

News NULL

Wer derzeit an SLI denkt, denkt zugleich an Nvidia. Damit dürfte aber bald Schluss sein. Denn seit einigen Tagen hat der Grafikkartenhersteller ATI sein ganz spezielles SLI-Konzept vorgestellt. Das ganze Konzept hört auf den Namen "Crossfire" und soll nicht nur leistungsfähiger sondern auch flexibler sein.

So soll man mit dem "Crossfire-System" verschiedene Grafikkarten einer Baureihe mischen können. Unabhängig von Firmware und Hersteller. Des Weiteren setzt ATI auf eine Kabellösung ähnlich wie bei den Voodoo FX Karten die Ende der 90er Jahre produziert wurden. Konkurrent Nvidia verbindet seine Grafikkarten über eine interne Brücke miteinander. Getestet wurde das System unter dem hauseigenen Chipsatz "ATIs Xpress 200".

Wann das "Crossfire-Konzept" für die breite Masse verfügbar ist, und in wie weit aktuelle Spiele unterstützt werden, bleibt abzuwarten.

Wir halten euch natürlich weiterhin auf dem laufenden.

Kommentare