ATI

Neue 5870-Reihe ab 23.September für $399

ATI/AMD hat diese Woche die neueste Generation ihrer Grafikkarten vorgestellt, die in Sachen Leistung neue Maßstäbe setzen sollen. Aber nicht nur Leistung ist ein neues Merkmal der 5800er Reihe.

ATI setzt mit der neuen Generation an Grafikkarten-Chips auf den Multi-Monitor Betrieb, eine einzelne GPU kann bis zu sechs Monitore ansteuern und mit Hilfe dieser ein gemeinsames Bild erzeugen.

Dieses als Eyefinity bezeichnete Feature wurde besonders hervorgehoben, an reinen Leistungsdaten wurde bislang jedoch noch nicht allzuviel bekannt gegeben, jedoch soll es einzelner 5870 Grafik-Chip schaffen Crysis Warhead in vollen Details auf den maximal 6 Monitoren in einer Auflösung von 5.670 x 2.160 flüssig wiederzugeben, was erstaunlich wäre.

Jetzt sind auch die ersten Preise für die Karten bekannt gegeben worden. Demnach wird eine Karte mit dem Top-Modell 5870 und 1GB Speicher für 399,- Dollar angeboten werden. Mit 2GB Speicher für 449,- Dollar.

Der etwas schwächere 5850 wird zum Einstieg mit 299,- Dollar auf den Markt kommen.

ATI ist einer der größten Hersteller von 3D Beschleunigern weltweit.

News Björn