nVidia

Nächste Grafikkarten-Generation im nächsten Quartal

Nvidia plant die nächste Generation ihrer Grafikkarten-Chips bereits im ersten Quartal 2009 der Öffentlichkeit vorzustellen. Da auf die Vorstellung in der letzten Zeit auch immer gleich der Start folgte, dürfte die nächste Grafikkarten-Generation nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Eine erste Vorstellung soll auf der kommenden CES 2009 erfolgen, die am 8. Januar startet. Der Einsatz mehrerer Kerne soll dabei von der CPU nun auch langsam auf die Grafikkarten übergehen.

Die neuen Karten sollen mit 10-15% mehr Taktfrequenz arbeiten als die aktuelle Generation, dank optimiertem Chipdesign und reduzierter Größe aber 10-15% weniger Strom benötigen.

Wollen wir mal hoffen, dass der geringere Stromverbrauch auch unter Last gilt und nicht nur im Ruhezustand.

News Björn